07.12.2020 in Allgemein

#50JahreKniefall

 

Am Abgrund der deutschen Geschichte und unter Last der Millionen Ermordeten tat ich, was Menschen tun, wenn die Sprache versagt.“ Willy Brandt
#50JahreKniefall Mehr auf spd.de/aktuelles/50-jahre-kniefall/

06.11.2020 in Allgemein von SPD Vollmarshausen

SENIORENNACHMITTAG MUSS LEIDER ENTFALLEN

 

Dieses Jahr können wir leider nicht zu unserem traditionellen Seniorennachmittag in den Familienraum einladen.

14.08.2020 in Allgemein

Unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz

 

Die SPD ist geeint und geschlossen! Einstimmig haben Präsidium und Parteivorstand den Vorschlag unserer Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans bestätigt, Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten zu machen. Partei, Fraktion und die Ministerinnen und Minister in der Regierung – gemeinsam in einem starken Team für 2021!

Gerade jetzt braucht Deutschland einen Kanzler, der erfahren ist, der Mut hat und gute Ideen. Dabei ist klar: Natürlich starten wir noch nicht in den Wahlkampf. Denn es gibt noch eine Menge zu tun, um die Corona-Pandemie im Griff zu behalten. Parallel arbeiten wir aber im ganzen Team schon an einem spannenden Regierungsprogramm. Was ihm dabei wichtig ist, hat der Kanzlerkandidat schon skizziert:

Olaf Scholz: "Gemeinsam machen wir was draus!"

 

 

12.04.2020 in Allgemein

Schöne Ostern 2020

 

20.03.2020 in Allgemein

Informationen zum Thema Corona

 

Wir halten zusammen

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Und es geht um Solidarität, für einander da sein, konkret helfen in der Nachbarschaft oder Familie. Kurz: Wir halten zusammen!

Informationen zum Thema Corona haben wir an einer Stelle gebündelt. Die Seiten werden laufend aktualisiert. https://www.spd.de/aktuelles/corona

Bitte bleiben Sie gesund!

 

 

21.02.2020 in Allgemein

Wir bringen die Grundrente weiter voran

 

Hubertus Heil hat als Arbeitsminister den Gesetzentwurf zur Grundrente auf den Weg gebracht. Er sieht vor, dass ab 2021 rund 1,4 Millionen Menschen, die in ihrem Leben zwar viel gearbeitet, aber wenig verdient haben, einen Zuschlag auf ihre Rente bekommen. Das betrifft besonders Frauen und Rentnerinnen und Rentner in den ostdeutschen Bundesländern.

Mit 35 Beitragsjahren – aus Beschäftigung, Kindererziehung oder Pflege – hat man Anspruch auf den Zuschlag in voller Höhe. Es wird dazu einen Übergangsbereich ab 33 Beitragsjahren geben.

Wichtig war uns, dass es bei der Grundrente keine Bedürftigkeitsprüfung geben wird und man sie ohne Antrag automatisch erhält. Die Grundrente ist keine Sozialleistung, sondern Anerkennung jahrelanger Arbeit. Es geht um Respekt vor der Lebensleistung und Vertrauen in die Rente.

Mehr dazu auf unserer Themenseite

 

 

27.01.2020 in Allgemein

Vorwärts jetzt auch digital als e-Paper

 

„In die neue Zeit“ will die SPD seit dem Bundesparteitag im Dezember gehen. Das gilt auch für den „Vorwärts“. Die erste Ausgabe gibt es nun digital.

https://epaper.vorwaerts.de

Damit erfahrt Ihr künftig alles deutlich schneller und ohne lange Zustellzeiten. Und in Zukunft erhaltet Ihr so interessante digitale Bonus-Inhalte wie Videos, Bildergalerien und Podcasts.

 

 

16.12.2019 in Allgemein

Weniger Krankenkassenbeiträge auf Betriebsrenten

 

Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner werden ab 2020 merklich bei den Krankenkassenbeiträgen entlastet. Darauf haben wir uns mit der Union geeinigt. Für mindestens 60 Prozent fällt dann nur noch der halbe Beitrag an und die anderen 40 Prozent werden spürbar weniger zahlen. Das bedeutet für alle eine deutliche Entlastung und gilt auch für Einmalzahlungen – beispielsweise aus Direktversicherungen.

Die geltende Freigrenze wird dazu durch einen Freibetrag ergänzt, wodurch ab 01.01.2020 159,25 Euro pro Monat beitragsfrei bleiben. Das gilt auch für alle, die sich bereits in der Auszahlungsphase befinden – jedoch nicht rückwirkend. Insgesamt ergibt sich daraus eine Entlastung von 300,00 Euro im Jahr, was die betriebliche Altersversorgung attraktiver macht. Rentnerinnen und Rentner, die eine Betriebsrente beziehen, stellen wir dadurch klar besser.

So sorgt unsere Politik dafür, dass unsere Gesellschaft zusammenhält.

 

 

13.12.2019 in Allgemein

Der Aufbruch in die neue Zeit

 

Hinter uns liegen drei Tage Parteitag, in denen wir gemeinsam die Weichen für die Zukunft gestellt haben: Für ein starkes Land und eine starke SPD! Mit einem neuen Sozialstaat als Partner der Menschen – für gute und fair bezahlte Arbeit sowie mehr soziale Sicherheit, mit einer Kindergrundsicherung und mehr Investitionen in Bildung, Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, Infrastruktur und die Kommunen.

Dafür brauchen wir übrigens die Vermögenssteuer für Superreiche – damit auch sie ihrer Verantwortung gerecht werden.

Mit Eurer Unterstützung, Eurer Zuversicht und Eurer Entschlossenheit – ein tolles Gefühl, danke! Wir sind stolz, Vorsitzende dieser Partei zu sein und wir werden die SPD wieder nach vorne bringen.


Wir, das sind nicht Saskia & Norbert – Wir, das sind wir alle!

 

 

07.12.2019 in Allgemein

Ab 9 Uhr live vom Bundesparteitag

 

 



06.12.2019 in Allgemein

Wahl über die Vorsitzenden der SPD

 

Das ist der Aufbruch in eine neue Zeit: Mit einer Doppelspitze! Saskia Esken (75,9 %) und Norbert Walter-Borjans (89,2 %) wurden mit viel Zustimmung auf dem Parteitag gewählt, um die SPD als Team in die Zukunft zu führen.

Das haben sie auch in ihren Antrittsreden klar gemacht: Es geht darum, aus Wandel Fortschritt zu machen. Es geht um Politik für Menschen, nicht für Märkte. Um Wohlstand für Millionen, nicht nur für Millionäre

 

Vor der Wahl: Rede von Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Bundesparteitag

 

 

03.12.2019 in Allgemein

Managergehälter werden in Zukunft gedeckelt

 

Unternehmen, die an der Börse sind, müssen die Gehälter des Vorstands zukünftig deckeln. Konkret muss der Aufsichtsrat eine Obergrenze für das Gehalt des Vorstands festlegen. Die Versammlung der Aktionäre kann diese Summe dann noch einmal verringern.

Damit kann verhindert werden, dass die Gehälter von Vorständen – wie in der Vergangenheit geschehen – ausufern. Zudem wird der Aufsichtsrat verpflichtet, den Aktionären klar und verständlich zu machen, nach welchen Kriterien der Vorstand vergütet wird.

Die, die ihr Geld in börsennotierten Unternehmen anlegen, bekommen damit mehr Transparenz und Kontrolle über die Vorstandsgehälter. Das ist ein wichtiger Schritt, damit das Prinzip der Leistungsgerechtigkeit auch wieder für Vorstände von großen Unternehmen gilt.

 

 

01.12.2019 in Allgemein

Die 2. Abstimmung - Das ist das Ergebnis...

 

Der Parteivorstand wird Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans dem Parteitag nächste Woche zur Wahl vorschlagen. Wir danken allen Kandidierenden, die #UnsereSPD mit ihren Impulsen und Ideen in den letzten Wochen bereichert haben.

Die Mitgliederbefragung gibt uns neue Kraft. Was wir hier bewegt haben, zeigen auch die tollen Beiträge und Erinnerungen, die viele in den sozialen Netzwerken unter #SPDgewinnt gepostet haben.

Wir wollen gemeinsam die SPD zu neuer Stärke führen, um unser Land gerechter und das Leben der Menschen besser zu machen. Dafür brauchen Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans jetzt die volle Unterstützung aller Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Unsere haben sie!

Jetzt freuen wir uns auf unseren Parteitag in der nächsten Woche. Wir werden erstmals eine Doppelspitze wählen, die Organisation unserer Partei weiterentwickeln und stellen die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik.

Unsere Gesellschaft erfährt viele Veränderungen, Umbrüche und auch Spaltungen. Wir machen uns auf, um unser Land mit neuer Energie in eine gute Zukunft zu führen. Dafür diskutieren und beschließen wir unseren Plan für einen neuen Sozialstaat, eine neue Kindergrundsicherung, eine Vermögenssteuer für die Superreichen und vieles mehr. Gestärkt, geeint und optimistisch gestalten wir den Aufbruch in die neue Zeit.

 

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:106
Online:2

Vielen Dank für Ihren Besuch!