Sozialdemokratische Frauen

Gesprächsabend am 13.09.2019

Wir, die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Lohfelden/Vollmarshausen, laden alle interessierten BürgerInnen für den 13. September um 19:00 Uhr zum Gesprächsabend mit unserer Gastrednerin, der Landtagsabgeordneten Manuela Strube, herzlich ein.

Familienraum Lohfelden Bürgerhaus
Eingang vom Parkplatz am See
Lange-Str. 22, 34253 Lohfelden

Neben einem lebendig gestalteten Vortrag zum Thema "Männer und Frauen sind gleichberechtigt", der aufzeigen soll, welchen Widerstand es vor 70 Jahren gegen diesen Satz gab und wie er letztendlich so und nicht anders ins Grundgesetz gekommen ist, wird Manuela Strube berichten, was sich bis heute, nach sieben Jahrzehnten, in der Bundesrepublik beim Thema Gleichberechtigung getan hat. Im Anschluss daran wollen wir gemeinsam mit Manuela Strube über die Politik von heute diskutieren.

Wir die AsF Lohfelden/Vollmarshausen sind gespannt und freuen uns schon sehr auf den Abend und die Gespräche.

Für Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt.

Für Fragen und Anregungen sind wir gerne über diese E-Mail-Adresse erreichbar:
asf@spd-lohfelden.de

Neugründung der Frauengruppe am 21.03.2019

Politik ist eine viel zu ernste Sache,
als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.

Käthe Strobel (1907 - 1996),
deutsche SPD-Politikerin, ehem. Bundesministerin

Am Donnerstag dem 21.03.2019 fand im Gasthof "Alt Ochshausen" die gut besuchte Neugründung der SPD Frauengruppe statt.

Neben den beiden Ortsvereinsvorsitzenden Hans Werner Eckhard (OV Lohfelden) und Norbert Thiele (OV Vollmarshausen), die die Sitzung vor der Konstitution geleitet haben, haben wir uns sehr über den Besuch von Marianne Freitag-Thiele, Mitarbeiterin beim SPD Unterbezirk Kassel-Land und Sylvia Nolte Vorsitzende der Arbeitsgemein-schaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) des Unterbezirks Kassel-Land gefreut. Aber auch über den Besuch von Bernd Hirdes, der uns im Vorfeld unterstützend zur Seite stand und uns in unserem Vorhaben bestärkt hat. Klaus Gödecke vom OV Vollmarshausen, gab vor den Wahlen einen Rückblick über die frühere Tätigkeit der ehemaligen SPD Frauengruppe in Lohfelden.

Bei der Vorstellung der Kandidatinnnen für den Vorstand wurde allen anwesenden Frauen und auch den Männern noch einmal sehr anschaulich die Ziele und Beweggründe für die Neubelebung der SPD Frauengruppe dargestellt.

• Mit dem Wiederaufleben setzen wir ein Zeichen für eine positive und konstruktive  Zusammenarbeit aller Frauen sowohl innerhalb als auch außerhalb der SPD.
  • Wir möchten mit unserer Arbeit den beiden Ortsvereinen Lohfelden und Vollmarshausen unterstützend zur Seite stehen, um Wählerinnen zu zeigen, wir sind für euch da.
  • Unser Ziel ist es, mehr Frauen für ein Engagement in unserer Partei und in kommunalpolitischen Gremien zu begeistern. Wir wollen die Themen der Frauen aufgreifen und in den für uns zur Verfügung stehen Gremien in den Fokus rücken und  einbringen.
  • Neben der politischen Arbeit sollen aber auch Besuche von Veranstaltungen, Vorträg und gemeinsame Planungen auf dem Plan ein Bestandteil unserer Arbeit sein.

Als erstes wurde die Vorsitzende Katrin Schmidt mit einem eindeutigen Ergebnis von 100% gewählt, aber auch Katrin Steffek, als stellvertretende Vorsitzende und Ursula Hartwig als Schriftführerin bekamen beide jeweils 100% der Stimmen.

Auch bei den Beisitzerinnen, Selina Bornmann, Angelika Döring, Silvia Eckel, Katja Geismann, Dagmar Gödecke, Karin Kuhn, Galina Przewosnik und Bianka Tiedtke- Albrecht, erhielten alle die volle Stimmzahl .

Gratulation an alle gewählten Frauen und viel Erfolg bei eurer zukünftigen Arbeit!

Für Fragen und Anregungen sind wir gerne über diese E-Mail-Adresse erreichbar:
asf@spd-lohfelden.de

16.09.2019, 19:00 Uhr - Termindetails