30.06.2015 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Auf nach Berlin!

 

im Rahmen unserer Bildungsfahrten bieten wir eine

Fahrt nach Berlin und Potsdam
von Dienstag bis Donnerstag, 13. bis 15. Oktober 2015

an. Weitere Informationen zum Programm sowie ein Anmeldeformular befinden sich im Dateianhang.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen, auch von uns nahestehenden Nichtmitgliedern.

25.08.2014 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Gebietsreform - Gremmels: "FDP-Vorschlag untauglich - schlechte Finanzausstattung der Kommunen durch das Land sind da

 

Auf entschiedenen Widerstand stößt der Vorschlag des FDP-Kommunalpolitikers Sven Makoschey die Umlandgemeinden Ahnatal, Vellmar, Fuldatal, Niestetal und Lohfelden nach Kassel einzugemeinden. "Die Diskussion um eine Gebietsreform ist eine Sommerlochposse und der hilflose Versuch der FDP es mal wieder in die Schlagzeilen zu schaffen", so der Niestetaler SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels.

 

01.08.2014 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

SOMMERWANDERUNG MIT TIMON GREMMELS

 

Samstag, 9. August 2014 durch die Söhre

Start: 14.00 Uhr am Rathaus in Lohfelden in der Langen Straße

Entlang des Eco-Pfades geht es erst zum Kutschenmuseum, weiter Richtung Vollmarshausen. Nach einem kurzen Stopp an der Kirche und dem Schöppenstuhl endet die Wanderung auf dem Lindenfest in Vollmarshausen. Der Dorfausschuss 1952 Vollmarshausen e. V. lädt bei Kaffee und Kuchen und Musik der Freiwilligen Feuerwehr zum Verweilen ein.

Die Strecke beträgt ca. 5 km. 

31.07.2014 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Besucher aus Kassel zu Gast bei Ulrike Gottschalck im sommerlichen Berlin

 

In den aktuellen Parlamentsferien besuchten 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Kassel, Vellmar, Kaufungen, Espenau, Lohfelden, Fuldabrück und den Betreuungsgebieten des Wahlkreises Waldeck, Hofgeismar, Immenhausen und Baunatal auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Ulrike Gottschalck die Hauptstadt Berlin und den Deutschen Bundestag. Die Organisation der Reise erfolgte durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

 

17.08.2013 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Ulrike Gottschalck beim Lindenfest

 
Uli Gottschalck (MdB) mit (v.l.) Uwe Jäger, Michael Reuter, Walter Battermann und Familie Geismann

Wir freuten uns, dass unsere Bundestagsabgeordnete und Direktkandidatin Ulrike Gottschalck beim Vollmarshäuser Lindenfest, vorbeigeschaut hat.

11.08.2013 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Mit Timon Gremmels durch die Söhre

 

Am dritten Tag von Timon Gremmels (MdL) Wandertour ging es unter fachkundiger Führung von Söhrewalds Bürgermeister Michael Steisel von Wattenbach über den Grimmsteig nach Wellerode. Am Sportplatz machten wir eine Zwischenstation und Heinz Ebrecht unterhielt die Wandergruppe mit seinerm Akkordeon. Weiter ging es nach Vollmarshausen zum Naturfreundehaus bei dem schon Bürgermeister Michael Reuter und frisch gegrillte Bratwürste warteten. Nach der Stärkung sang die vereinte Wanderschar Volks- und Arbeiterlieder. Ein gelungener Sonntagsausflug durch die Söhre!

02.08.2013 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Timon Gremmels besucht Lohfeldener Wochenmarkt

 
Timon Gremmels (2.v.l.) mit Familie Geismann am Infostand

Am 02.08.2013 besuchte unser SPD-Landtagskandidat Timon Gremmels den Lohfeldender Wochenmarkt. Bei hochsommerlichen Temperaturen und Gluthitze verteilte er, zur Freude aller Kinder, Popcorn, Frisbees und SPD-Sonnencreme unter dem Motto "Nicht rot werden. Rot wählen!"

28.02.2013 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Gremmels mit sehr gutem Ergebnis zur Landtagswahl 2013 nominiert.

 

Mit über 98 % schickten die Delegierten während ihrer Wahlkreiskonferenz am 22. Februar 2013 den 37jährige Diplom Politologe Timon Gremmels aus Niestetal als Kandidaten für die SPD im Wahlkreis Kassel-Land 2 zur Landtagswahl am 22. September ins Rennen. Gremmels war im Jahr 2009 für Ulrike Gottschalck in den Landtag nachgerückt, nachdem sie in den Bundestag einzog.

01.07.2011 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Der Atomausstieg ist unser Ausstieg

 

von Uli Gottschalck

Zurück auf Los - Energiepolitisches Waterloo für Schwarz-Gelb

Engagierte Bürgerinnen und Bürger in Deutschland kämpfen seit über 30 Jahren für den Atomausstieg. Trotzdem hat Schwarz-Gelb erst im Oktober letzten Jahres den Ausstieg und den Ausbau der Erneuerbaren Energien in vollem Lauf gestoppt. Nun erfolgt die schwarz-gelbe Wende zurück zum rot-grünen Energiekonsens. Dieser Ausstieg ist eine Energiewende durch Bürgerhand, oder, wie Sigmar Gabriel es am Donnerstag vor den Abstimmungen zum Atomausstieg und dem Ausbau der Erneuerbaren Energien sagte: „Dieser Ausstieg ist unser Ausstieg!“

Die Rolle „Rückwärts“ der Koalitionäre ist das Eingeständnis des vollständigen Versagens der schwarzgelben Energiepolitik – und es ist eine nachträgliche Bestätigung von Rot-Grün und der Anti-Atom-Bewegung. Auch die von der Merkel-Regierung hastig einberufene Ethikkommission hat die zentralen SPD-Forderungen bestätigt: Die sieben ältesten Atomkraftwerke sowie das Schrott-AKW Krümmel müssen dauerhaft stillgelegt werden. Für alle deutschen Atomkraftwerke sind verbindliche Abschaltdaten ohne Hintertüren erforderlich, um so den Ausstieg unumkehrbar zu machen und Planungs-und Investitionssicherheit für die Energiewende zu schaffen.

03.09.2010 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Neueinteilung der hessischen Bundestagswahlkreise stößt auf Widerstand der Gemeinden im Kasseler Osten

 

Der Arbeitskreis der Bürgermeister im Kasseler Osten lehnt die vorgeschlagene Neueinteilung der Bundestagswahlkreise entschieden ab. Wenn die Gemeinden Fuldabrück, Heisa, Kaufungen, Lohfelden und Söhrewald dem Wahlkreis 170 zugeschlagen würden, würde der Landkreis Kassel in drei Bundestagswahlkreise zersplittert. Für die Gemeinden östlich der Stadt Kassel wären dann künftig zwei Bundestagsabgeordnete zuständig. Eine solche Entwicklung geht damit eindeutig zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger in dieser Region. Gerade in Zeiten in denen die interkommunale Zusammenarbeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, verstößt die geplante Änderung massiv gegen die Interessen der betroffenen Gemeinden. Dies ist für die gemeinsame Arbeit nachteilig, zerstört das Zusammengehörigkeitsgefühl im Kreisgebiet und ist für die Bevölkerung nicht nachvollziehbar.

23.11.2009 in Wahlkreis von SPD Vollmarshausen

Zum morgigen Internationalen Tag der Kinderrechte fordern die nordhessischen SPD-Bundestagsabgeordneten

 

Anlässlich des morgigen 20-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention erinnern die nordhessischen Bundestagsabgeordneten Ulrike Gottschalck und Ullrich Meßmer an die Notwendigkeit Kinderrechte überall umzusetzen.

Die Kinderrechtskonvention sichert Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren umfassende Rechte zum Schutz, zur Förderung und zur Beteiligung zu.

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:206
Online:2

Vielen Dank für Ihren Besuch!