Besucher aus Kassel zu Gast bei Ulrike Gottschalck im sommerlichen Berlin

Veröffentlicht am 31.07.2014 in Wahlkreis

Auch Vollmarshausen war in Berlin vertreten! Wo?

In den aktuellen Parlamentsferien besuchten 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Kassel, Vellmar, Kaufungen, Espenau, Lohfelden, Fuldabrück und den Betreuungsgebieten des Wahlkreises Waldeck, Hofgeismar, Immenhausen und Baunatal auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Ulrike Gottschalck die Hauptstadt Berlin und den Deutschen Bundestag. Die Organisation der Reise erfolgte durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Der Besuch begann nach der Ankunft in Berlin mit der Besichtigung des Reichstages. In einem Vortrag erfuhren die Besucher Fakten und Anekdoten über Aufgaben und die Arbeit des Parlaments, die deutsche Geschichte und das Reichstagsgebäude auf der Besuchertribüne des Plenarsaals des Deutschen Bundestages. Im Anschluss informierte die Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck ihre Gäste aus erster Hand über ihren politischen Alltag in Berlin und Kassel. Als Mitglied des Haushaltsausschusses hatte sie in den vergangenen Haushaltsberatungen u.a. mit durchgesetzt, dass das THW 40 Mio. Euro und die Jugendverbände 1 Mio. Euro mehr Geld erhalten. Neben ihrer Tätigkeit in der AG Demografie und als stellvertretende Sprecherin der AG Kommunales ist Frau Gottschalck zukünftig im Bundesgremium für die Finanzbeziehungen von Bund Ländern und Kommunen zuständig. Hier möchte sie sich vor allem stärker für die Finanzsituation der Kommunen einsetzen. In der sitzungsfreien Zeit im Wahlkreis besucht Frau Gottschalck viele unterschiedliche Veranstaltungen, wie den Zissel, die Grimmsteig-Tage und die Wanderung auf der Königsalm. Weitere Themen des lebhaften Gesprächs mit den Gästen waren das EEG, die LKW-Maut und Fracking. Aufgrund der Abkühlung durch einen kurzen aber heftigen Regenschauer konnte der abschließende Rundgang auf der Kuppel des Reichstages an diesem Hochsommertag in erfrischender Luft stattfinden.

An den beiden Folgetagen hatten die Besucherinnen und Besucher ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und eine Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Sie besuchten das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und erkundeten per Stadtrundfahrt die Hauptstadt, bevor es wieder heimwärts nach Nordhessen ging.

Homepage SPD Vollmarshausen