09.05.2012 in Landespolitik von SPD Vollmarshausen

Norbert Schmitt (SPD): SPD lehnt Schutzknirps-Gesetz ab – Rücknahme der KFA-Kürzung ist der richtige Weg

 

Der finanzpolitische Sprecher der hessischen SPD-Landtagsfraktion Norbert Schmitt hat bei der Zweiten Lesung des Gesetzes den sogenannten kommunalen Rettungsschirm als „plumpes Täuschungsmanöver“ bezeichnet, das keine Zustimmung verdiene. "Deshalb wird es von der SPD-Fraktion abgelehnt“, so der SPD-Politiker am Dienstag in Wiesbaden.

07.05.2012 in Ortsvereine

SPD-Bezirksparteitag Hessen-Nord

 

Am 12. Mai 2012 findet in Borken im Hotel zum Stadtpark der Parteitag der SPD Hessen-Nord statt.

Der Unterbezirk Kassel- Land endsendet 63 Delegierte zu diesem
ordentlichen Bezirksparteitag der um 9:30 Uhr beginnt und voraussichtlich gegen 15:30 Uhr endet.
Der OV-Lohfelden ist mit 6 Delegierten auf diesem Parteitag vertreten!

Dieter Birkelbach, Silvia Eckel, H.-W. Eckhard, Bernd Hirdes, Walter Berthel und Laurin Müller.

05.05.2012 in Ortsvereine

1. Mai 2012 / Tag der Arbeit

 
Demonstrationszug 1. Mai

2000 Menschen fordern in Kassel gerechte Löhne und soziale Sicherheit

Rund 2000 Menschen haben am 1. Mai in Kassel an der traditionellen Mai-Demonstrationen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und der anschließenden Kundgebung in der Karlsaue teilgenommen. Als Hauptredner sprach sich unser SPD-Genosse und IG Metall Bezirksleiter des Bezirk Frankfurt, Armin Schild, für mehr Ordnung am Arbeitsmarkt und mehr soziale Gerechtigkeit aus.

04.05.2012 in Landespolitik

"Ist die Landesregierung faul oder hat sie etwas zu verbergen "

 
Nioco@photocase

Als " blanke Unverschämtheit " bezeichnete die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Heike Habermann die Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der SPD-Fraktion zum Unterrichtsausfall an Hessens Schulen, die einer glatten Auskunftsverweigerung gleich kommt.

02.05.2012 in Ortsvereine von SPD Vollmarshausen

1. Mai-Kundgebung 2012

 

Und Petrus ist doch ein Sozi. Bei strahlendem Sonnenschein und den drei Schlagworten:

1. Ja zu Europa!
2. Für gerechte Löhne und Soziale Sicherheit!
3. Wir schaffen die Energiewende in der Region!

fand unsere diesjährige 1. Mai-Kundgebung am Naturfreundehaus Vollmarshausen statt.

30.04.2012 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

Katrin Schmidt folgt Nele Hamel nach

 

Nele Hamel, Mitglied des SPD-Ortsvereins Vollmarshausen, hat aus beruflichen Gründen, ihren Austritt aus der Gemeindevertretung erklärt.

Als Nachrücker in die Gemeindevertretung folgt ihr nun unser Mitglied Katrin Schmidt nach.

Wir möchten uns, auch auf diesem Wege, bei Nele für ihr Engagement in der Gemeindevertretung Lohfeldens, herzlich bedanken.

24.04.2012 in Ortsvereine

"Glosse: Nachhilfe für`s Monopolblatt"

 

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands orientiert sich an den Grundwerten " Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität".
Rund eine halbe Million Mitglieder helfen, die Interessen der Menschen direkt in die Politik einzubringen. Das nennt man Basisdemokratie.

23.04.2012 in Landkreis

Unterbezirksparteitag der SPD Kassel-Land

 
Die Delegierten des UB-Parteitages aus dem OV Lohfelden

Mit kämpferischen Reden brachte man sich auf dem SPD-Unterbezirks-Parteitag am Freitag, den 20. April 2012 in Hofgeismar im Hinblick auf die Landtagswahlen 2013 in die richtige Aufbruchstimmung.
Uwe Schmidt, Unterbezirksvorsitzender des mit 5300 Mitgliedern größten Unterbezirk in Hessen, gab den Delegierten zu verstehen, dass die Stimmung im Lande darauf hindeute, dass die SPD in Bund und Land bald wieder Regierungsverantwortung übernehmen könne und soziale Ziele betone, " statt Zockern hinterherlaufen". Im Kreis Kassel, so Schmidt sei die SPD immer noch der Motor, auch wenn man im Kreistag nicht mehr die absolute Mehrheit habe.

22.04.2012 in Bundespolitik

" Geschichte des 1. Mai "

 

Am 14. Juli 1889 zum 100. Jahrestag des Sturms auf die Bastilie, fassten die Delegierten der II. Internationale in Paris den Beschluß, den 1. Mai als "Tag der internationalen Kundgebung" anzunehmen.

Die Vorgeschichte lag in den USA, als die amerikanischen Gewerkschaften erstmals die Forderung nach Einführung des Acht-Stunden-Tages erhoben. Am 1. Mai 1886 führten sie einen mehrtägigen Generalstreik für ihre Forderung. Dafür traten rund 400.000 Beschäftigte aus 11.000 Betrieben in den Streik. Die Bewegung war nicht nur auf die USA beschränkt, im selben Jahr forderten auch die französischen Gewerkschaften die Einführung des Acht-Stunden-Tages.

22.04.2012 in Ortsvereine von SPD Vollmarshausen

Glosse: Nachhilfe fürs Monopolblatt

 

von Ulrike Gottschalck

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands orientiert sich an den Grundwerten „Freiheit", „Gerechtigkeit" und „Solidarität". Rund eine halbe Million Mitglieder helfen, die Interessen der Menschen direkt in die Politik einzubringen. Das nennt man Basisdemokratie.

22.04.2012 in Bundespolitik

Aufruf zum 1. Mai 2012

 

Gute Arbeit für Europa

1. Mai "Tag der Arbeit "

AUFRUF ZUM 1. Mai 2012
durch den DGB

Die Krise hält Europa weiter in Atem. Die Arbeitslosigkeit steigt, die Armut breitet sich aus. Aus der Finanzkrise ist eine soziale Krise geworden. Um die Banken zu retten, mussten die Staaten ihre Verschuldung drastisch erhöhen. Jetzt stehen sie selbst unter Druck und geben ihn an die Bevölkerung weiter.

Es war nicht die Schuld der Beschäftigten, dass Spekulanten die Weltwirtschaft beinahe in den Abgrund gestürzt haben. Mindestlohn, Tarifautonomie, soziale Sicherung - in den Krisenländern werden hart erkämpfte Erfolge über Bord geworfen.

21.04.2012 in Ortsvereine von SPD Vollmarshausen

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Liebe Genossinnen und Genossen, zu unserer gemeinsamen Jahreshauptversammlung
am Freitag den 04. Mai 2012 um 19:30h in das Fußballvereinsheim der
FSK-Vollmarshausen in der Erlenstraße, möchte ich Euch sehr herzlich einladen!

21.04.2012 in Landkreis von SPD Vollmarshausen

SPD-Unterbezirksparteitag

 
Unsere Delegierten: Klaus Gödecke, Sarah Schumacher und Tobias Geismann (v.l.n.r)

Am 21.04. war es einmal wieder soweit. Die Delegierten unseres Ortsvereins nahmen am Unterbezirksparteitag in Hofgeismar teil.

18.04.2012 in Landtag von SPD Vollmarshausen

Landtag soll Twitter zulassen und Live-Stream-Übertragung einführen

 

Bei ihrer Klausurtagung in Bad Sooden-Allendorf hat die hessische Landtagsfraktion der SPD beschlossen, sich für eine Twittererlaubnis während der Plenarsitzungen sowie die Übertragung der Landtagsdebatte per Livestream im Internet einzusetzen.

09.04.2012 in Kommunalpolitik

Rechtsextremismus " Kassel benennt Platz nach Neonazi-Opfer "

 

Halit Yozgat ist eines der mutmaßlichen Opfer der Zwickauer-Terrorzelle. Jetzt wird in Kassel ein Platz nach ihm benannt, um so der Opfer der Neonazi-Mordserie zu gedenken. Yozgats Vater hatte darum gebeten.

"Es ist von besonderer Bedeutung, dass nicht nur in Kassel, sondern in allen Städten, die Opfer zu beklagen haben, diese Ungeheuerlichkeit nicht in Vergessenheit gerät, damit dies nicht wieder geschehen kann", sagte Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) am Dienstag vergangener Woche. Aus diesem Grund wird in seiner Stadt ein Platz nach dem von der Zwickauer Neonazi-Terrorgruppe NSU ermordeten Halit Yozgat benannt.

Halit Yozgat betrieb in der Documenta-Stadt ein Internet-Cafe und ist mutmaßlich das neunte Opfer der Gruppe. Er wurde in 2006 in seinem Geschäft in der Holländischen Straße erschossen. Sein Vater Ismail hatte in einer bewegenden Rede auf der zentralen Gedenkfeier für die Opfer im Februar in Berlin den Wunsch geäußert, die Straße des Tatorts nach seinem Sohn zu benennen.

 

 

 

Terminkalender


  11.05.2026, 13:00 Uhr - Termindetails
  Teilnehmerkreis: öffentlich

  1. Sitzung des Kreistages des Landkreises Kassel 2026-2031
  Jahnturnhalle Immenhausen, Grebensteiner Straße 4 34376 Immenhausen,


  28.05.2026, 19:30 Uhr - Termindetails
  Teilnehmerkreis: öffentlich

  2. Sitzung der Lohfeldener Gemeindevertretung
  Bürgerhaus Lohfelden, Dr.-Walter-Lübke-Platz 2, 34253 Lohfelden


  weitere Termine...

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:393
Online:1

Vielen Dank für Ihren Besuch!