Sigmar Gabriel zum Wahlausgang in NRW

Veröffentlicht am 14.05.2012 in Bundespolitik

S. Gabriel und Hannelore Kraft

Politik für die Menschen

Wenn die Menschen wissen, worum es geht, wenn die Richtung klar ist, dann gewinnen SPD und Grüne auch gemeinsam Wahlen, gratuliert SPD-Chef Sigmar Gabriel Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und der NRW-SPD zum Wahlsieg. Rot-Grün werde bis 2013 dafür arbeiten, die wachsende soziale und kulturelle Spaltung in Deutschland und in Europa zu überwinden. "Und ich bin sicher: am Ende auch eine Mehrheit bekommen."

Von Sigmar Gabriel

Herzlichen Glückwunsch an Hannelore Kraft und die nordrheinwestfälische SPD !

Gestern haben wir erlebt, zu was Sozialdemokraten auch nach 149 Jahren noch fähig sind:

* Wenn die SPD auf die Menschen zu geht und für ihre Kernanliegen wirbt,
* wenn sie sich nicht versteckt, sondern mitten unter den Menschen für
eine bessere Gesellschaft wirbt, in der alle Menschen ihre Chance haben,
* wenn wir das Lebensgefühl von Menschen widerspiegeln,
* dann überzeugen wir auch und gewinnen.

Dabei ist klarer Verstand wichtig, aber auch Leidenschaft und Herz. Und niemand verkörpert das so wie Hannelore Kraft.

Bildung, Arbeit,lebendige Städte und eine faire Lastenverteilung in Deutschland mit soliden Finanzen, darum geht es auch in ganz Deutschland.

SPD und Grüne haben gestern gezeigt, wenn es wirklich um etwas geht, dann gewinnen wir auch gemeinsam Wahlen!

Das ist die politische Botschaft des gestrigen Abends.

Angela Merkel, CDU und FDP haben keine Mehrheitsperspektive mehr!

SPD und Grüne durchaus.

Unser gemeinsames Projekt ist die Überwindung der wachsenden sozialen und kulturellen Spaltung in Deutschland und auch in Europa.

Wir wollen, dss wir wieder eine Gesellschaft werden, in der alle gemeinsam voran kommen und keiner zurück gelassen wird.

Wir denken an das Ganze und an das Miteinander in unserem Land.

Dafür werden wir die kommenden eineinhalb Jahre arbeiten und werben. Und ich bin sicher, am Ende auch eine Mehrheit bekommen.