Thorsten Schäfer-Gümbel
Thorsten Schäfer-Gümbel, Spitzenkandidat der hessischen SPD bei der Landtagswahl 2009, sagte am Dienstag in Wiesbaden zu den Forderungen der hessischen Landesschülervertretung:
Thorsten Schäfer-Gümbel, Spitzenkandidat der hessischen SPD bei der Landtagswahl 2009, sagte am Dienstag in Wiesbaden zu den Forderungen der hessischen Landesschülervertretung:
„Zwischen den bildungspolitischen Forderungen der hessischen Landesschülervertretung und dem Konzept „Haus der Bildung“ der SPD sehe ich eine große Übereinstimmung. Die Interessen der hessischen Schülerinnen und Schüler sind bei der SPD am besten aufgehoben. Die SPD wird sich für Bildungsgerechtigkeit und gegen soziale Auslese und Ausgrenzung einsetzen, denn kein Kind darf zurückgelassen werden“.
Eine Bildungsreform sei seit langem überfällig. Die hessische SPD trete für frühkindliches Lernen, echte Ganztagsschulen, längeres gemeinsames Lernen und für die Selbstständigkeit der Schulen ein, so Schäfer-Gümbel. „Das ‚Haus der Bildung’ ist ein Konzept aus einem Guss, denn das Kurieren an einzelnen Symptomen reicht angesichts der großen Unzufriedenheit an den hessischen Schulen bei weitem nicht aus.“
„Die hessische SPD hat im Bereich der Bildungspolitik in der letzten Legislaturperiode schon viel erreicht. Wir haben die misslungene „Unterrichtsgarantie plus“ durch ein System der verlässlichen Schule ersetzt. Wir haben das Selektionsinstrument „Querversetzung“ entschärft, erste Entlastungen bei G8 durchgesetzt und die Studiengebühren abgeschafft. Wir werden dafür kämpfen, dass die Bildungsmisere der hessischen CDU-Regierung endlich ein Ende hat“, sagte Thorsten Schäfer-Gümbel.
Homepage SPD Vollmarshausen
Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.
Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen
Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.
03.05.2026 15:23
Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
01.05.2026 15:23
Armand Zorn zum Tankrabatt
27.04.2026 15:26
Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
30.03.2026 18:07
Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
25.03.2026 17:51
Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
Ein Service von info.websozis.de
| Besucher: | 2591168 |
| Heute: | 487 |
| Online: | 9 |
Vielen Dank für Ihren Besuch!