Mannschaft für den Wahlsieg

Veröffentlicht am 02.07.2013 in Landespolitik

Thorsten Schäfer-Gümbel nominiert Laura Garavini und Dr. Claudia Kemfert für die Bereiche Europa/Integration, Kultur und Energie

Thorsten Schäfer-Gümbel hat die italienische Abgeordnete Laura Garavini und die beim DIW für Energie, Verkehr und Umwelt zuständige Professorin Dr. Claudia Kemfert in seine Mannschaft für den Wahlsieg berufen.
Die im Fraktionsvorstand der Partito Democratico für Europa und Außenpolitik zuständige Garavini wird künftig den Bereich Europa, Integration und Kultur übernehmen. Die Wirtschaftsexpertin mit dem Schwerpunkt Energieökonomie Prof. Dr. Kemfert übernimmt das Ressort Energie. "Ich freue mich, mit Laura Garavini und Prof. Dr. Claudia Kemfert zwei weitere hochqualifizierte Fachfrauen für meine Mannschaft gewonnen zu haben. Damit sind wir in den Bereichen Europa und Integration, sowie in Fragen der Energiewende noch besser aufgestellt. Hessen muss ein starker Akteur im Herzen Europas bleiben. Gleichzeitig hat Europa heute schon einen massiven Einfluss auf unseren Alltag. Deshalb brauchen wir eine starke europapolitische Stimme.

Sei es, um verbindliche Leitlinien in der Beschäftigungspolitik, der Alterssicherung oder der Gesundheitsversorgung einzufordern, sei es um die Mittel der EU-Strukturförderung gezielt im sozialdemokratischen Sinn für die Entwicklung von Arbeitsplätzen, zur Steigerung der Innovationskraft und zur Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einzusetzen oder sei es um mit Migrantinnen und Migranten in Hessen eine Brücke für eine neue Art der Partnerschaft zu bauen. Schwarz-Gelb hat im Bereich Integration in den vergangenen Jahren nur Schaufensterpolitik betrieben. Damit muss endlich Schluss sein." sagte der SPD-Politiker am Montag in Wiesbaden.