Besuch im Bundestag in Berlin

Veröffentlicht am 02.07.2013 in Bundespolitik

Zum Ausklang der Legislaturperiode begrüßte Ulrike Gottschalck Schülerinnen und Schüler aus Kassel im Bundestag in Berlin

Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Ulrike Gottschalck besuchten in der letzten Woche der 17. Legislaturperiode Schülerinnen uind Schüler der Jean-Paul-Schule in Kassel den deutschen Bundestag in Berlin.

Die jungen Besucherinnen und Besucher nehmen zusammen mit den Lehrern an diesem letzten Sitzungstag vor der Sommerpause, in der aktuellen Legislaturperiode und vor der Wahl des neuen deutschen Bundestages am 22. September an einer Sitzung des deutschen Bundestages auf der Besuchertribüne teil. Sie verfolgen eine Debatte zum Thema Angleichung von Renten in Ost und West.

Im anschließenden persönlichen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern plauderte die Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck aus dem Nähkästchen über die Zeit in den letzten Jahren im Bundestag.

Obwohl der Terminkalender der Bundestagsabgeordneten aus Niestetal, wie der der meisten ihrer Parlamentskolleginnen und -kollegen, in jeder Plenarwoche immer von morgens früh bis spät in die Nacht übervoll ist, war diese letzte Sitzungswoche noch einmal von einem besonders langen Abstimmungsmarathon gekennzeichnet. Am Donnerstag hatte die letzte namentliche Abstimmung für Frau Gottschalck um 23:20 Uhr geendet. Eine letzte Rede von ihr war zu Protokoll gegeben worden, um nicht um zwei Uhr nachts im Plenum zu stehen. Am Freitag stimmte Ulrike Gottschalck in der letzten namentlichen Abstimmung in dieser Legislaturperiode noch einmal gegen das Betreuungsgeldgesetz der Regierungskoalition ab, bevor es für sie zu den nächsten Terminen in den Wahlkreis ging. Die jungen Besucherinnen und Besucher aus Kassel besichtigten zum Abschluss, vor einem Essen auf Einladung der Abgeordneten im Speisesaal des Paul-Löbe-Hauses, die Glaskuppel des Deutschen Bundestages.

SPD 2013

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:162
Online:3

Vielen Dank für Ihren Besuch!