Lohfeldener Haushalt 2011 einstimmig verabschiedet

Veröffentlicht am 27.02.2011 in Kommunalpolitik

Die Gemeindevertretung Lohfelden hat in ihrer letzten Sitzung den Haushalt 2011 – einstimmig – verabschiedet. Er umfasst Ausgaben von 24 Mio. Euro bei Einnahmen von 23 Mio. Die Rücklagen belaufen sich auf etwas über 10 Mio. €.

„Wir stimmen zu, obwohl wir nicht voll zufrieden sind“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Rudolf Paul. „Wir haben alle Investitionen befürwortet, wenn auch zu niedrigeren Einstandspreisen.“

Der Feuerwehrstützpunkt sei das größte Projekt, sagte SPD-Fraktionschef Bernd Hirdes. Stolz sei man auch, dass die Gebühren im Wesentlichen gleich bleiben. So müssten die Nutzer von Schwimmbad und Bücherei im laufenden Jahr nicht mehr bezahlen.

Reuter: Ungeheuerlichkeit

Zuvor hatte es teilweise heftige Auseinandersetzungen um acht Änderungsanträge der Fraktion U2L gegeben, die jedoch alle abgelehnt oder zurückgezogen wurden.

Bei der U2L-Forderung nach einem Senioren-Konzept platzte Bürgermeister Michael Reuter (SPD) der Kragen. Er wertete es als Ungeheuerlichkeit, dass die Unabhängige Liste ein Bild zeichne, wonach sich Lohfelden im Pflegenotstand befinde. Es gebe in der Gemeinde ein hohes Maß an Leistungen für Senioren. Im Seniorenplan, der jährlich fortgeschrieben werde, setze man sich mit dem Thema ausführlich auseinander.

Das sah auch die CDU so. „Alte Menschen sind in Lohfelden sehr gut aufgehoben“, sagte Birgit Kaiser-Wirz, sehr viele Gemeinden seien „neidisch auf Lohfelden“ wegen der Leistungen in der Altenarbeit.

Als „Wahlkampf auf dem Rücken der Bevölkerung“ kritisierte Eike Bornmann (SPD) den U2L-Antrag, der schließlich zurückgezogen wurde.

Ein überarbeiteter Bericht (korrigierte Haushaltszahlen) der HNA.

 

Homepage SPD Vollmarshausen

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:58
Online:2

Vielen Dank für Ihren Besuch!