ERSTE!

Veröffentlicht am 26.02.2011 in Jusos

Am Samstag, den 22. Januar 2011 ab 14.00 Uhr fand die Unterbezirkskonferenz der Jusos Kassel-Land im Bürgerhaus Obervellmar statt. Sie war damit die erste im Bezirk. Als Referentin sprang die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Selbert für den kurzfristig verhinderten Uwe Schmidt ein. Sie sprach über die Ausgaben die der Kreis im Bereich Soziales tätigt und erklärte wie gering diese Aufwendungen im Bezug auf den Kreishaushalt sin. Weitere Gäste waren die UB-Vorsitzende der Jusos Kassel-Stadt Sabine Wurst und der Bezirksvorsitzende Pascal Barthel.

Der früher UB-Vorsitzende Christian Strube führte durch die Sitzung. Es war ihm ein Anliegen dies noch einmal zu tun bevor er die Altersgrenze der Jusos überschreitet. Die Vorsitzenden Jasmin Milas und Timo Storch berichteten über die Aktionen des vergangenen Jahres, wie die Einschulaktion mit Timon Gremmels, das Sommerfest mit Neumitgliederseminar, Beteiligung an Demonstrationen und vielen Sitzungen. Das wichtigste Projekt war die Arbeit mit der SPD an der Aufstellung der Kreistags-Liste für 2011. Trotz verschiedener Zusagen und Abmachungen konnten nur drei Jusos ihren Weg auf aussichtsreiche Plätze finden anstatt wie abgemacht sechs. Dadurch, dass zu dieser Kommunalwahl acht Listen zur Wahl stehen wird es für zwei der Juso Kandidaten noch zusätzlich schwer ins Parlament einzuziehen. Wir werden unser bestes tun, Junge Menschen in den Kreistag zu bringen.
Nach der Aussprache wurde der Vorstand neu gewählt. Jasmin und Timo wurden in ihren Ämtern als Vorsitzende bestätigt. Neue Stellvertreter wurden Lara Kanappel und Oliver Ulloth. Die bisherige Stellvertreterin Saskia Mahrhofer hat sich zur Wahl als Beisitzerin aufstellen lassen um in Zukunft ihre Arbeit im Bezirk stärker nachgehen zu können. Daniel Aschenbrenner stellte sich aufgrund anderer Verpflichtungen nicht mehr zur Wahl. Weitere Beisitzer wurden Tobias Rödding, Marcel Brückmann, Kevin Glock, Lars Brumund, Patrick Häde und Moritz Stiepert.

Verschiedene Jusos aus dem Landkreis Kassel stellten Anträge zu ganz unterschiedlichen Themen wie der Energiepolitik, Kreisumlage und der finanziellen Ausstattung von Kommunen. Die Sitzung wurde nach konstruktiven Diskussionen und Vorschlägen am späten Nachmittag geschlossen.

Im Nächsten Jahr ist natürlich das große Ziel ein Erfolg bei den Kommunalwahlen und die Etablierung von Jusos-Vorschlägen und Ideen in der Kreispolitik. Wir wünschen allen gewählten viel Erfolg bei ihrer beim erreichen ihrer Ziele und Spaß bei der Arbeit.

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:309
Online:2

Vielen Dank für Ihren Besuch!