Kreis fördert Beratungs- und Koordinierungsstellen für Ältere

Veröffentlicht am 20.10.2012 in Landkreis

Susanne Selbert Vizelandrätin (SPD)

Kreis Kassel
Der Landkreis Kassel unterstützt die Beratungs- und Koordinierungsstellen für Ältere im Kreis in diesem Jahr mit insgesamt 80.649 Euro. "Mit dem Zuwendungsbetrag unterstützen wir die dezentral arbeitenden Beratungsstellen für ältere Kreisbürger", informierte Vizelandrätin Susanne Selbert. In den Beratungsstellen werden alle Fragen rund um das Älterwerden behandelt. " Die Mitarbeiter finden gemeinsam mit den älteren Menschen und ihren Angehörigen bei Bedarf Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten zu den Themen Pflege, Wohnen im Alter und bei der Unterstützung bei Kontakten mit Behörden und Versicherungen", so Selbert weiter. Die Beratung verfolge dabei den Ansatz, geeignete Einrichtungen zu finden, bei der Finanzierung zu und und kompetent zu vermitteln.
Je nach örtlichem Angebot kommen die Mitarbeiter der Beratungsstellen auch zu Hausbesuchen. Selbert: "Die Beratung ist in der Regel kostenlos und unverbindlich".
Die Auswirkungen des demographischen Wandels spielen in der Arbeit der Seniorenberatungsstellen eine immer größere Rolle. "Die Beratungsstellen beteiligen sich daher aktiv an lokalen Initiativen zu diesem Thema, um so die Interessen von Senioren in die Zukunftsplanungen der jeweiligen Kommune einzubringen", informierte die Vizelandrätin abschließend.

Hintergrund:
Der Kreisausschuss wird nach der von der jeweiligen Beratungs- und Koordinierungsstelle zu betreuende Einwohnerzahl aufgeteilt. Im Einzelnen ergeben sich folgende Zuwendungsbeträge:
Beratungsstelle für Ältere Kaufungen (zuständig für Kaufungen, Nieste und Lohfelden): 12.819 Euro Beratungsstelle Pflege Baunatal: 10.535 Euro Sozialstation Vellmar: 6.902 Euro AltenBeratungsCentrum Hofgeismar ( zuständig für Immenhausen, Calden, Liebenau, Grebenstein, Hofgeismar, Trendelburg, Reinhardshagen, Bad Karlshafen, Oberweser, Wahlsburg, Ahnatal, Fuldatal und Espenau): 31.503 Euro Seniorenberatungsstelle Wolfhagen (zuständig für Bad Emstal, Breuna,Habichtswald, Naumburg, Schauenburg, Wolfhagen und Zierenberg): 18.890 Euro Trägerunabhängig informiert der Pflegestützpunkt des Landkreises Kassel im Kulturbahnhof Kassel. Der Pflegestützpunkt ist Montags, Mittwochs und Freitags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet, Mittwochs auch von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle sind telefonisch unter den Telefonnummern 0561/1003-1371 und 1003-1399 erreichbar. Die Adresse des Pflegestützpunktes lautet: Südflügel des KulturBahnhofs Kassel (direkt neben dem Büro der Verbraucherzentrale Kassel ),Rainer-Dierichs-Platz 1 in Kassel.