30.09.2020 in Ortsverein

Auf einen Kaffee mit der SPD

 

Das war ein sehr schöner Nachmittag, den wir bei sommerlichem Wetter mit Kaffee und Keksen auf der Terrasse an der Bretterbude verbracht haben. Leider musste ja in diesem Jahr, aufgrund der Pandemie, unser traditioneller Winterkehraus und auch das geplante Maibowletrinken entfallen. Da war das Kaffeetrinken unter freiem Himmel und unter Einhaltung der Abstandsregeln endlich mal wieder eine gute Gelegenheit für Gespräche mit Lohfeldener Bürger/innen.

Einige kamen zufällig vorbei oder hatten geplant uns zu treffen, manche hatten als Ziel ursprünglich die Bretterbude bzw. wollten sich nur eine Zeitschrift kaufen oder ihr Päckchen wegbringen. Es war auch schön zu beobachten, wie sich nebenan im Schreibwarenladen Kinder ihre Schnucketüte gekauft haben. Nach Auskunft von Sylvia Schmidt besteht diese Tradition schon ewig. Seit über 40 Jahren kaufen sich nun schon mehrerer Generationen für ein paar Cent (früher natürlich Pfennig) z.B. Zungenmaler, Dauerlutscher oder Kaugummis.

Wir haben mal wieder gemerkt, wie wichtig es ist mit den Lohfeldener/innen ins Gespräch zu kommen und wie uns das in den letzten Monaten gefehlt hat. Aber wenn wir alle zusammenhalten und uns an die Regel, wie Abstand halten, Maske tragen und Händewaschen halten, wird es hoffentlich bald wieder anders aussehen.

Einen großen Dank an Sylvia Schmidt und an das Team der Bretterbude, die uns an diesem Nachmittag bestens bewirtet hat.


 

23.09.2020 in Ortsverein

Einladung zur öffentlichen Beschlussfassung des Bürgerwahlprogramms

 

Nach einer ersten Auswertung der Antworten auf unsere Umfrage zum Bürgerwahlprogramm sind über 820 Rückmeldungen zusammen gekommen. Diese wurden nach Themen sortiert und für die Versammlung vorbereitet. Die Vorschläge sind auf unserer Webseite einsehbar. Über die einzelnen Punkte soll dann in einer öffentlichen Versammlung am Freitag, den 25.09.2020 ab 18:00 Uhr abgestimmt werden. Sie entscheiden darüber, was für die nächsten Monate und Jahre unser Auftrag sein wird.

Politik lebt von den Menschen, die sie gestalten.
Seien Sie dabei!


 

17.09.2020 in Bundespolitik

Aktueller Newsletter von Timon Gremmels, MdB

 

Hier gibt es den aktuellen Newsletter von Timon Gremmels, MdB: Link zum Newsletter


 

15.09.2020 in Ortsverein

Bericht von der Mieterprotestaktion

 

Die Mitglieder beider SPD Ortsvereine waren zahlreich der Aufforderung des Aktionsbündnis Mietergemeinschaft Vorsterstr. 2 gefolgt und stärkten den Anwohnerinnen und Anwohnern den Rücken. Nebenbei entstanden interesannte Gespräche. Über den Antrag von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und der U2L, das Gebäude zu verkaufen, wird in der öffentlicher Sitzung der Gemeindevertretung am 24.09.2020 ab 19:30 Uhr im Bürgerhaus entschieden.


 

11.09.2020 in Bundespolitik

Aktueller Newsletter von Timon Gremmels, MdB

 

Hier gibt es den aktuellen Newsletter von Timon Gremmels, MdB: Link zum Newsletter


 

11.09.2020 in Landespolitik

Plenum aktuell

 

Plenum Aktuell bietet einen kompakten Überblick über die Schwerpunkte der jeweiligen Plenarwoche.

Hier können Sie sich die aktuelle Ausgabe herunterladen.


 

09.09.2020 in Ortsverein

Bürgerwahlprogramm Lohfelden ‘26

 

Schon 481 Anregungen, Hinweise oder Wünsche sind eingegangen! Haben Sie schon Ihre Meinung abgegeben? https://www.spd-lohfelden.de/umfrage 

Unsere Genossinnen und Genossen machen auf Ihren Grundstücken Werbung für die Aktion.

Fotos: SPD Lohfelden

 

 

06.09.2020 in Bundespolitik

Newsletter von Timon Gremmels, MdB

 

Hier gibt es den aktuellen Newsletter von Timon Gremmels, MdB: Link zum Newsletter


 

05.09.2020 in Bundespolitik

Pakt für das Zusammenleben in Deutschland

 

WIR SIND MEHR!

Rechte Populisten und Extremisten fordern unsere freie, demokratische und offene Gesellschaft heraus: Chauvinismus, Hetze, Gewalt und rechter Terror sind Ausdruck und Folge. Im Windschatten von Anti-Corona-Demonstrantinnen und -Demonstranten suchen sie jetzt den Anschluss ins bürgerliche Lager – und fühlen sich inzwischen stark genug, den Sturm auf den Reichstag zu proben. Aber: Wir sind mehr! Und mit allen Demokratinnen und Demokraten wollen wir darum einen Pakt für das Zusammenleben in Deutschland schließen – ein deutliches Signal auf allen politischen Ebenen und der gesamten Gesellschaft.

Und das sind die Schwerpunkte:

Den PAKT FÜR DAS ZUSAMMENLEBEN IN DEUTSCHLAND gibt es bei SPD.DE

 

 

02.09.2020 in Ortsverein

Bürgerwahlprogramm Lohfelden ‘26

 

Treffen Sie einige Mitglieder der SPD auf eine Tasse Kaffee am Freitag, den 04.09.2020 zwischen 15:00 und 17:00 Uhr an der Bretterbude in der Söhrestraße 25 ½.

Jeder darf mitmachen und kann seine Meinung zu diesen drei Fragen abgeben:

1. Was ist erhaltenswert in Lohfelden?
2. Was fehlt in Lohfelden?
3. Was soll geändert werden / ist überflüssig in Lohfelden?

Machen Sie auf spd-lohfelden.de/umfrage mit. Wir freuen uns schon jetzt über die ersten Anregungen und über die interessanten Gedanken unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

 

 

 

31.08.2020 in Ortsverein

Mehr Frauen in das Lohfeldener Kommunalparlament!

 

Es gibt nichts Spannenderes als selbst im Alltag Spuren zu hinterlassen. Jeder Mensch bringt seine eigenen Sichtweisen mit. Vor allem die Sichtweisen von Frauen ist sehr wichtig und bereichernd für die Kommunalpolitik.

Es ist erwiesen, dass Frauen …

- auf Grund ihrer Lebensbedingungen und Erfahrungen ihr Wohnumfeld mit einem anderen Blick betrachten.
- eigene Vorstellungen von dessen Ausgestaltung und Entwicklung haben.
- durch ihre Arbeit in Beruf, Familie und Ehrenamt über beste Kompetenzen verfügen, um politische Verantwortung zu übernehmen.

Im Grunde gibt es keinen Grund, nicht Kommunalpolitik zu machen!

Aktuell sitzen in der Lohfeldener Gemeindevertretung 37 Kommunalpolitiker/innen, davon sind 26 Männer (70%) und nur 11 Frauen (30%), obwohl der Frauenanteil in der Gemeinde Lohfelden mit 50,75% sogar höher als der der Männer ist (Stand 30.09.2019).

Lasst die Männer alleine darüber entscheiden, was sie morgens anziehen und ob sie ihren Kaffee mit Milch oder Zucker trinken möchten, aber überlasst Ihnen doch nicht die Mehrheit im Kommunalparlament, wo Beschlüsse darüber getroffen werden, wie die Zukunft von Lohfelden und für uns alle, gestaltet werden soll. Frauen müssen einfordern, was ihnen zusteht!

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, sprich uns an, ruf uns an, schick uns eine E-Mail oder eine Nachricht auf Facebook!

Die Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Lohfelden und Vollmarshausen freuen sich auf Dich!


 

28.08.2020 in Bundespolitik

Kraftvoll weiter - Jobs sichern, Schule stark machen

 

In der Corona-Pandemie setzen wir darauf, Arbeitsplätze und Existenzen zu sichern. Dafür nimmt der Bund viel Geld in die Hand – gut investiertes Geld. Denn es geht um die Zukunft von Millionen Menschen. Und nach der Krise können wir schnell und kräftig durchstarten, weil die gut ausgebildeten Fachkräfte in den Unternehmen sind, statt beim Jobcenter. Und wir investieren in die Schulen, damit sie endlich im 21. Jahrhundert ankommen.

Das haben wir im Koalitionsausschuss entschieden:

 

 

 

26.08.2020 in Ortsverein

Sommersfest des Vorstandes der ASF im Landkreis Kassel

 

Es war am Mittwoch, den 19.08.2020, ein sehr schönes und gelungenes Sommersfest des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Landkreis Kassel, auf dem Hof des Parteihauses der SPD in der Humboldtstraße in Kassel. Da ASF-Vorsitzende Katrin Schmidt und Ihre Stellvertreterin Katrin Steffek aus Lohfelden auch gewählte Vorstandsmitglieder der ASF im Landkreis Kassel sind, waren beide ebenfalls zu diesem Fest eingeladen. Neben vielen guten Gesprächen und leckerem Essen wurden sehr gute und zukunftsweisende Beschlüsse gefasst.

Im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl im Herbst 2021, haben wir Esther Dilcher (Hofgeismar) wiederholt einstimmig zur Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 167 (Waldeck) nominiert. Auch wenn Timon Gremmels, unser Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 168 (Kassel), nicht anwesend war, haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch ihn einstimmig zum Bundestagskandidaten zu nominieren.

Herzlichen Glückwunsch an Euch beide!

Abends, so gegen halb zehn haben wir dann alle langsam kalte Füße bekommen, was aber sicher nicht mit unseren Beschlüssen und dem kommenden Wahljahr zu tun hat, sondern es wurde langsam frisch draußen. Wir haben dann noch gemeinsam aufgeräumt und dann war das schöne Sommerfest auch schon wieder vorbei!


 

21.08.2020 in Landespolitik von SPD Vollmarshausen

Die Schulen werden alleine gelassen

 

Schule A schließt bei drei Corona-Infektionen, Schule B schickt nur die betroffenen Klassen heim? In Hessen hält sich das Kultusministerium komplett raus, wenn es darum geht, wie die Schulen mit Infektionsfällen umgehen sollen. Frei nach dem Motto „sollen sie mal machen“ lässt Minister Lorz die Kommunen und Schulen wieder einmal alleine. Es braucht einen Stufenplan, der den Schulen klare Handreichungen gibt, wie sie zu verfahren haben, wenn die Infektionszahlen lokal oder regional anstiegen oder es gar zu einer zweiten Infektionswelle kommt. (LTF)

18.08.2020 in Ortsverein

Bürgerwahlprogramm Lohfelden ‘26

 

Unsere Genossinnen und Genossen haben die Werbeplakate für die Aktion an Ihren privaten Zäunen sichtbar angebracht.

In unserem QR-Code ist die digitale Postkarte verlinkt. Jeder darf mitmachen und kann seine Meinung zu diesen drei Fragen abgeben:

1. Was ist erhaltenswert in Lohfelden?
2. Was fehlt in Lohfelden?
3. Was soll geändert werden / ist überflüssig in Lohfelden?

Alternativ können Sie auf spd-lohfelden.de/umfrage mitmachen. Wir freuen uns schon jetzt über die ersten Anregungen und über die interessanten Gedanken unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.


 

 

 

 

Terminkalender


  01.05.2026, 11:00 Uhr - Termindetails
  Teilnehmerkreis: öffentlich

  1. Mai am Naturfreundehaus
  Naturfreundehaus Vollmarshausen


  11.05.2026, 13:00 Uhr - Termindetails
  Teilnehmerkreis: öffentlich

  1. Sitzung des Kreistages des Landkreises Kassel 2026-2031
  Jahnturnhalle Immenhausen, Grebensteiner Straße 4 34376 Immenhausen,


  28.05.2026, 19:30 Uhr - Termindetails
  Teilnehmerkreis: öffentlich

  2. Sitzung der Lohfeldener Gemeindevertretung
  Bürgerhaus Lohfelden, Dr.-Walter-Lübke-Platz 2, 34253 Lohfelden


  weitere Termine...

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:36
Online:2

Vielen Dank für Ihren Besuch!