Susanne Selbert mit klarer Mehrheit zur Vize-Landrätin wiedergewählt

Veröffentlicht am 09.03.2015 in Kommunalpolitik

Gratulanten v.l. Andreas Güttler, Uwe Schmidt, Susanne Selbert, Dieter Lengemann

Ahnatal.  Mit klarer Mehrheit wurde am heutigen Nachmittag Susanne Selbert (SPD) für eine zweite Amtszeit als Erste Beigeordnete des Landkreises Kassel gewählt.

Susanne Selbert, die seit 1. Juli 2009 Vize-Landrätin ist, erhielt bei der Abstimmung in der Kreistagssitzung im Bürgersaal Ahnatal-Weimar  49  Stimmen.

Da die SPD im Parlament mit 39 Sitzen nicht über eine Mehrheit verfügt, brauchten die Sozialdemokraten die Unterstützung anderer Fraktionen. Entsprechendes hatten im Vorfeld der Abstimmung am Montag bereits die Linke und die FDP signalisiert. Aber auch andere mussten Selbert ihre Stimmen gegeben haben. Die Grünen hatten für ihre Fraktion eine offene Abstimmung angekündigt.

Sichtlich zufrieden, mit strahlendem Gesicht nahm Susanne Selbert das Votum entgegen. "Vielen Dank für das gute Ergebnis", meinte sie und versprach sich weiter für den Landkreis Kassel einzusetzen.

Vor dem Wahlgang hatten Dieter Lengemann (SPD), Björn Sänger (FDP) und Dr. Christian Knoche (Linke) die gute Arbeit Selberts hervorgehoben. "Sie ist die Richtige, ihre Arbeit zum Wohle der Bürger findet auch über den Landkreis hinaus Beachtung", betonte Lengemann. Susanne Selbert zeichne sich durch Besonnenheit und Kompetenz aus.

SPD 2015