SPD-Lohfelden und SPD-Vollmarshausen - Die Straßenbeleuchtung auf dem Prüfstand

Veröffentlicht am 14.02.2011 in Kommunalpolitik

Am Mittwoch, den 9. Februar trafen sich Bürgerinnen und Bürger, Herr Thomas Ackermann vom Bauamt und Klaus Steffek (1. Beigeordneter) in Vertretung des Bürgermeisters, zu unserer zweiten Ortsteilbegehung am Rathaus. Wie bei der ersten Begehung gab es von Klaus Steffek und Herrn Thomas Ackermann eine kleine Einführung über die aktuelle Straßenbeleuchtungssituation und die Umsetzung von gesetzlichen Bestimmungen und EU-Richtlinien.

Die Begehung führte uns vom Rathaus, vorbei an der Brunnenanlage in Richtung Berliner-Straße. Bereits nach ca. 200 Metern konnten wir am Fußweg einen ersten Schaden feststellen. Eine dort installierte Laterne war völlig dunkel und der Fußweg war unzureichend ausgeleuchtet. Wahrscheinlich hatten Unbekannte so lange gegen die Lampe getreten, bis der Leuchtkörper defekt wurde. Das Austreten von Straßenlampen ist kein Kavaliersdelikt und kann im Schadensfall auch zu strafrechtlichen Konsequenzen führen. Die Instandsetzung der defekten Laterne wird umgehend beauftragt.

Von der Berliner Straße ging es durch die Straßen "An der Söhrebahn",
"Am Sandberg" bis zum Schilfweg. Hier konnte man feststellen, das einige Laternenleuchtkörper durch Insektenverschmutzung eine schlechte Ausleuchtung des Gehweges bewirken. Am Sandberg/Ecke Schilfweg war eine Laterne durch Baumbewuchs kaum wahrzunehmen d.h., hier ist dringender Handlungsbedarf angesagt. Hier war dann auch das Ende der
Begehung und wir gingen gemeinsam zurück zum Ausgangspunkt, dem Rathaus.

Herr Ackermann der die festgestellten Mängel festgehalten hatte, sichert zu diese so bald als möglich umzusetzen. Wir sagen allen danke, die an der Begehung teilgenommen haben.

Ihr Hans-Werner Eckhard

Ortsteilbegehungen

Die Treffpunkte zu den Ortsteilbegehungen mit Bürgermeister
Michael Reuter und den SPD Ortsvereinen sind am:
16.02.2011, 18.00 Uhr - Ochshausen REWE-Markt, Hauptstraße
08.03.2011, 18.00 Uhr - Vollmarshausen, Unter der Linde, Kasseler Straße