Erinnerung an Louise Zietz

Veröffentlicht am 25.03.2015 in Ortsverein

Erinnerung an Louise Zietz

Erste Frau im Parteivorstand

Vor 150 Jahren, am 25. März 1885, wurde  Louise Zietz geboren. Sie war die erste Frau, die in den SPD-Parteivorstand gewählt wurde. An ihren 150. Geburtstag erinnert heute die Bundestagabgeordnete Elke Ferner. Sie ist Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) und Mitglied des SPD-Parteivorstandes.

Erst im Mai 1908, fast ein halbes Jahrhundert nachdem die SPD gegründet wurde, war es Frauen per Gesetz erlaubt, sich in Parteien zu betätigen und damit auch in Gremien gewählt zu werden. Auf dem SPD-Parteitag in Nürnberg im September 1908 wurde Louise Zietz als erste und einzige Frau als Beisitzerin in den zehnköpfigen Parteivorstand gewählt.

Louise Zietz wurde am 25. März 1885 im schleswig-holsteinischen Bargteheide geboren. Nach ihrer Wahl in den Parteivorstand der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurde sie deren Frauensekretärin.

Zuvor hatte Zietz schon lange für die Gleichstellungvon Frauen und Männern gekämpft, für bessere Arbeitsbedingungen und für Geburtskontrolle. Ihr theoretisches Talent brachte ihr den Titel "weiblicher Bebel" ein. All dies in einer Zeit, in der Frauen die politische Agitation gar nicht erlaubt war. Zu Beginn ihrer politischen Arbeit richtete sie ihr Augenmerk auf die gewerkschaftliche Organisation von Frauen und ihre Rolle in den Arbeitskämpfen jener Jahre. Von 1898 bis 1904 war sie Vorsitzende des Fabrikarbeiterverbandes Hamburg-Sankt Georg. 1911 begründete sie den Internationalen Frauentag in Deutschland mit. Louise Zietz gehörte !919/1920 der Weimarer Nationalversammlung an und war danach bis zu ihrem Tode Mitglied des Reichstages für die USPD aus dem Wahlkreis 2 Berlin. Sie starb im Alter von 56 Jahren am 27. Januar 1922  in Berlin.

SPD 2015