Bürger setzen auf Erneuerbare: Energiegenossenschaft Söhre wird gegründet

Veröffentlicht am 01.03.2012 in Presse

Ein Bericht der HNA.

Lohfelden. Bürger, die in erneuerbare Energien in unserer Region investieren wollen, können dies bald gemeinsam mit anderen tun. Möglich wird dies durch eine Bürger-Energiegenossenschaft, die für die Gemeinden Lohfelden, Fuldabrück und Söhrewald gegründet werden soll.

In kollektiver Selbsthilfe soll sie Bürger unterstützen, umweltfreundliche Anlagen am eigenen Haus oder auch in größerem Rahmen dezentral gemeinsam zu betreiben.

Die „Energiegenossenschaft Söhre eG“ soll die Energiewende in der Region durch breite Beteiligung der Bevölkerung voranbringen. Außerdem soll sie Möglichkeiten bieten, Kapital in erneuerbare Energien zu investieren.

Bei einer Veranstaltung am Donnerstag, 8. März, ab 19 Uhr im Gasthof „Löwenhof“, Bachstraße 36, in Lohfelden sollen Einwohner aus den Gemeinden Lohfelden, Fuldabrück und Söhrewald informiert werden. Dabei werden auch die notwendigen Schritte zur Gründung einer Genossenschaft und verschiedene Beispielprojekte vorgestellt. Durch den Abend führt Bernhard Brauner vom Genossenschaftsverband (Neu-Isenburg).

Die Energiegenossenschaft Söhre wird von den drei Gemeinden unterstützt. Darüber hinaus haben die Energieversorger Eon-Mitte und Städtische Werke Kassel sowie die Kasseler Sparkasse und die Raiffeisenbank Baunatal ihre Mitarbeit zugesagt. (hog)

Homepage SPD Vollmarshausen