SPD- Unterbezirksausschuss Kassel- Land einstimmig für Uwe Schmidt als Landratskandidaten

Veröffentlicht am 16.05.2008 in Landkreis

Der Unterbezirksausschuss (das höchste beschlussfassende Parteiorgan zwischen den Parteitagen) der SPD im Landkreis Kassel hat in seiner heutigen Sitzung den SPD- Unterbezirksvorsitzenden und Ersten Kreisbeigeordneten Uwe Schmidt (Helsa) in geheimer Abstimmung einstimmig zur Kandidatur für die Landratswahl 2009 aufgefordert. Landrat Dr. Udo Schlitzberger hatte auf dem SPD- Unterbezirksparteitag Kassel- Land am 25. April 2008 erklärt, dass er im nächsten Jahr nicht mehr kandidieren werde.

Uwe Schmidt ist seit sechs Jahren Erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Kassel und dort u. a. für die Bereiche Schulen und Soziales zuständig. In der letzten Kreistagssitzung am 16. April 2008 wurde er, auch mit Stimmen anderer Fraktionen als der SPD, für weitere sechs Jahre in diesem Amt bestätigt. Vorher war er 12 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Helsa. Außerdem ist er seit sieben Jahren Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel.

„Die Aufforderung von Uwe Schmidt zur Kandidatur für die nächste Landratswahl ist die logische Konsequenz seiner hervorragenden Arbeit als Erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Kassel“, so Ralf Pfannkuche (Breuna), stellvertretender Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel.

„In seinen 18 Amtsjahren als Bürgermeister in Helsa und Erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Kassel hat Uwe Schmidt bewiesen, dass er alle persönlichen und fachlichen Fähigkeiten besitzt, um den Chefsessel im Kreishaus einzunehmen. Die Ergebnisse seiner Arbeit sind am Beispiel der Schulbausanierungen und dem Ausbau der Schulsozialarbeit im Landkreis Kassel deutlich zu sehen und zu spüren“, so Pfannkuche weiter.

„Das einstimmige Ergebnis ist auch ein deutliches Signal, wie sehr die gesamte Partei im Landkreis Kassel hinter Uwe Schmidt steht. Immerhin sind im Unterbezirksausschuss gewählte Vertreterinnen und Vertreter aus allen sechs Unterkreisen und den Arbeitsgemeinschaften (AfA, AsF, Jusos, 60plus, etc.) vertreten“, so Pfannkuche abschließend.

 

Homepage SPD Vollmarshausen

 

 

 

Terminkalender


  11.05.2026, 13:00 Uhr - Termindetails
  Teilnehmerkreis: öffentlich

  1. Sitzung des Kreistages des Landkreises Kassel 2026-2031
  Jahnturnhalle Immenhausen, Grebensteiner Straße 4 34376 Immenhausen,


  28.05.2026, 19:30 Uhr - Termindetails
  Teilnehmerkreis: öffentlich

  2. Sitzung der Lohfeldener Gemeindevertretung
  Bürgerhaus Lohfelden, Dr.-Walter-Lübke-Platz 2, 34253 Lohfelden


  weitere Termine...

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:418
Online:4

Vielen Dank für Ihren Besuch!