Nordhessische Jusos veranstalten Podiumsdiskussion zum Thema kommunale Finanzen am 10. März in Kassel

Veröffentlicht am 04.03.2011 in Jusos

Kassel: Die nordhessischen Jungsozialisten veranstalten am Donnerstag, den 10. März 2011 um 18.30 Uhr im Intercity-Hotel in Kassel, Wilhelmshöher Allee 241 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sozialdemokratische Ideen zur Sicherung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Kommunen“.

Als Referenten konnten die Jusos Sascha Vogt, den Bundesvorsitzenden der Jungsozialisten und Uwe Frankenberger, MdL, den Vorsitzenden der SPD-Stadtverordnetenfraktion Kassel gewinnen. Moderiert wird die Veranstaltung vom Juso-Bezirksvorsitzenden Pascal Barthel.

Die deutschen Kommunen leiden seit mehr als 15 Jahren unter massiven finanziellen Problemen. Es gibt kaum einen ausgeglichenen kommunalen Haushalt mehr in Deutschland. Gleichzeitig bürden der Bund und die Länder den Kommunen immer mehr Leistungen ohne ausreichende Finanzierung auf. Die Folge ist, dass die kommunale Handlungsfähigkeit und damit die Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort bedroht sind.

Die Jusos wollen in der Diskussionsveranstaltung den Ursachen dieser kommunalen Finanzkrise auf den Grund gehen, Lösungswege diskutieren und darüber reden, welche Politik notwendig ist, um die finanzielle Handlungsfähigkeit der Kommunen zu sichern.

Die Jusos laden die Bevölkerung recht herzlich ein, mit ihnen zu diskutieren.

Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt das Juso-Bezirksbüro Hessen-Nord unter dem Stichwort „Kommunale Handlungsfähigkeit“ gerne entgegen.
Email, Post, Fax an: Juso-Bezirk Hessen-Nord, Humboldtstraße 8a, 34117 Kassel, Jusos.Hessen-Nord@spd.de. Fax: 0561-70010-19.