Michael Roth zum Staatsminister ernannt

Veröffentlicht am 20.12.2013 in Bundespolitik

Staatsminister Michael Roth (rechts) bei der Amtsübernahme mit seinem Vorgänger Michael Georg Link

Feierliche Amtsübergabe im Auswärtigen Amt

BERLIN. Jetzt ist es offiziell. Am Donnerstagnachmittag wurde der heimische Abgeordnete Michael Roth offiziell zum Staatsminister für Europa vereidigt.

In seiner neuen Funktion wird Roth Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier unterstützen und ihn in Abwesenheit vertreten. Der Schwerpunkt des neuen Staatsministers Roth wird in der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene liegen.

"Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe. Wir müssen Europa wieder gerechter und solidarischer gestalten", so Roth nach seiner Ernennung. "Und wir brauchen mehr Mut, Ideenreichtum und Zuversicht. Die Bürgerinnen und Bürger müssen dem vereinten Europa als Antwort auf die Globalisierung wieder mehr vertrauen."

Noch vor Weihnachten stehen schon die ersten Reisen an. Seine Antrittsbesuche wird Roth aller Voraussicht in Paris und Athen machen. "Mein Respekt vor den anstehenden Aufgaben ist schon sehr groß," gibt der frisch gebackene Staatsminister zu."
"Aber ich werde mich dafür einsetzen, dass auch mein Wahlkreis von meinem neuen Amt profitiert."

Foto: Auswärtiges Amt von (von links nach rechts)
Ex-Staatsminister Link, Ex-Außenminister Westerwelle,
jetzige Außenminister Steinmeier, Staatsminister Michael Roth