Grundsanierung der Söhre-Schule beschlossen

Veröffentlicht am 23.02.2008 in Landkreis

In der Kreistagssitzung am 21.2.2008 haben wir mit der SPD Mehrheit u.a. das 3. und somit auch letzte Paket der Schulsanierungen im Landkreis Kassel auf den Weg gebracht.

Neben der Gesamtschule und dem Schulzentrum Hofgeismar wurde auch die Verlegung des Berufschulzentrums aus der Wolfhager Innenstadt in die Pommernkaserne beschlossen. Dies ist eine große Investition mit riesigem Zukunftspotential, denn dort werden sich nicht nur die verschiedenen Berufsschulen mit großen Expansionsmöglichkeiten ansiedeln, sondern auch einige Firmen aus den Bereich der neuen Technologien im Energiebereich. Ein besonderes Zeichen dieses Berufschulzentrums wird das neue Solardach über der ehemaligen Panzerhalle sein, das wohl das größte dieser Art in Hessen wird.

Für uns in Lohfelden ist dieser Beschluss der Kreistagssitzung besonders wichtig, da das Schulgebäude der Söhre-Schule endlich saniert wird.
Der Büchereineubau, den die Gemeinde Lohfelden finanziert, wächst schnell. In diesem, der Schule vorgelagerten Bau, wird neben der Lohfeldner Gemeindebücherei, die Schulbücherei, der neue Verwaltungstrakt und die neue Schulmensa untergebracht sein. In der Mensa können dann alle Schülerinnen und Schüler eine warme Mittagsmahlzeit einnehmen und die Schule ist auf dem Weg zur Ganztagsschule einen großen Schritt voran gekommen.
Wenn der Neubau abgeschlossen ist, beginnt in 2009 die aktive Umbauphase des alten Schulgebäudes:
Stück für Stück werden von außen nach innen die einzelnen Gebäudeteile saniert. Besonders auch unter den Gesichtspunkten einer moderen Wärme- und Geräuschdämmung wird die Außen-und Innenhülle erneuert und dabei ein komplett neues Raumprogramm entstehen.
Wenn wir Mitte 2010 diese runderneuerte Söhre-Schule eröffnen, werden wir erkennen, wie gut jeder einzelne Euro in diesem Projekt angelegt wurde.
Nur durch das sogenannte ÖPP-Projekt (öffentlich-private-Partnerschaft) ist es dem Landkreis Kassel als Schulträger überhaupt möglich, die Söhre-Schule und die anderen Gesamt- und Berufsschulen des Landkreises in diesem großen Umfang zu sanieren.
Der Weg ist zwar umstritten, aber meiner Meinung nach der einzig mögliche Weg, um alle Gesamt- und Berufschulen in moderne und freundliche Lernorte für die Zukunft fit zu machen.

(Uschi Sturm)