Gleiche Chancen für alle Kinder – mit der Kindergrundsicherung!

Veröffentlicht am 30.11.2019 in Allgemein

Alle Kinder sollen im Leben gleiche Chancen bekommen – ohne Ausnahme. Deshalb wollen wir die Kindergrundsicherung. Sie verbindet ein neues Kindergeld mit mehr Bildung und Teilhabe.

Die Kindergrundsicherung macht zunächst ein kompliziertes System einfach. Aus einer Vielzahl von Leistungen wird das neue Kindergeld: Mindestens 250 Euro bekommt jedes Kind. Darüber hinaus wird das Kindergeld gestaffelt: Je weniger die Eltern verdienen, desto höher fällt es aus – je nach Alter bis zu 478 Euro. Damit werden alle bisherigen Familienleistungen abgedeckt.

Unabhängig vom Geldbeutel der Eltern gilt: Es soll im ganzen Land flächendeckend gute und beitragsfreie Kitas, kostenlose Ganztagsangebote für Schulkinder und freie Fahrt mit Bus und Bahn im Nahverkehr für alle Kinder geben.
Eine Kinderkarte mit monatlich 30 Euro drauf soll den Kindern zusätzlich ermöglichen, verschiedene Freizeit-, Sport- und Kulturangebote für sich zu entdecken.

07.02.2020 - Termindetails

Frauenkarneval mit der Starlights Showband

08.02.2020 - Termindetails
  Teilnehmerkreis: öffentlich