Brotdosen für ABC-Schützen

Veröffentlicht am 18.08.2019 in Ortsverein

Mit kostenlosen Brotdosen begrüßte die SPD Lohfelden am 13. August die Schulkinder und ihre Eltern.

Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start im Kindergarten und der Grundschule, ganz besonders den Erstklässlern, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt.

Anlässlich des Schuljahresbeginns müssen wir die aktuelle Schulsituation in Lohfelden ansprechen:

Die von der CDU geführte Landesregierung hat es in den letzten Jahren versäumt, das hessische Schulsystem zu modernisieren. Es fehlt an echten Ganztagsschulen, es fehlt an einer modernen Ausstattung, vor allem aber fehlen Lehrerinnen und Lehrer, weil die Landesregierung es schlicht verschlafen hat, ausreichend Nachwuchs auszubilden. Der schon jetzt schwer erträgliche Lehrermangel wird sich dadurch in den nächsten Jahren noch verschärfen. Vor allem in den Grundschulen werden die Lehrkräfte knapp.

Die SPD Lohfelden fordert von der schwarzgrünen Landesregierung in Wiesbaden endlich Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen. Echte Ganztagsschulen wären ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, weil dort auch Kultur, individuelle Förderung und Nachhilfe ohne finanzielle Hürden geboten werden. Außerdem sind viele berufstätige Eltern auf Nachmittagsangebote angewiesen.