Beleuchtungsrundgang in Vollmarshausen

Veröffentlicht am 10.03.2011 in Kommunalpolitik

Norbert Thiele bei der Begrüssung

Zu unserem Rundgang konnte Norbert Thiele viele Bürger begrüssen. Bürgermeister Reuter und Thomas Ackermann vom Bauamt, gaben zunächst einenÜberblick über das Beleuchtungskataster sowie die bereitgestellten Haushaltsmittel.

Sanierung Kasseler Straße

Hier werden neue historisierende Laternen installiert. Der histor. Thingplatz unter der Linde bleibt wie er ist. Nach der Anliegerversammlung sind größere Umbaumassnahmen wieder vom Tisch. Lediglich ein Behindertenparkplatz und eine bessere Ausleuchtung der Treppe zur Kasseler Str. werden umgesetzt .

Viele Laternen sind verschmutzt. Hier muss das von der Gemeinde beauftragte Unternehmen tätig werden. Ausserdem sollten Bäume stärker zurückgeschnitten werden, schlug Hans Stackebrandt vor. Auch im Sommer bei Vollbelaubung sei dies dringend nötig.

Beim Fussweg zur KiTa, Bücherei und Sporthalle werden demnächst neue Laternen gesetzt. Eine verbesserte Ausleuchtung muss es ebenfalls im hinteren Abschnitt der Brunnenstr. und im Graben geben. Auch im „Brückebach“-Viertel und in der Weserstr. besteht Handlungsbedarf. In der Schillerstr./ Ecke Gartenstr. fehlt eine Laterne, ebenso am Ende des Dillweges und am Ende der Rhönstr. Weitere Massnahmen sind in den Stichstraßen des Heupelgebietes, mit austauschen von Leuchtköpfen, geplant.

Verkehrssituation an der Schule

Auch andere Verkehrsproblematiken wurden angesprochen, so beschwerten sich Anwohner über die Parksituation in Stoßzeiten an der Schule. Auch über bauliche Veränderungen am Zebrastreifen wurde gesprochen. Tobias Geismann regte an, die bestehenden Buchten zu verändern um die Sicherheit der Kinder hier zu verbessern. Auch bei der Überquerungshilfe in der Vollmarshäuser Str. sah er dringenden Handlungsbedarf.

Bgm. Reuter und Hr. Ackermann sagten zu, alle an dem Abend angesprochenen Mängel anzugehen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Norbert Thiele bedankte sich schließlich bei allen Anwesenden und wünschte eine guten Heimweg

Homepage SPD Vollmarshausen