SPD-Kreistagsfraktion zu neuen Arbeitsmarktzahlen - Gottschalck: Zwei Schritte vor und keinen zurück

Veröffentlicht am 08.01.2008 in Landkreis

„Dass die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region stärker gefallen ist als in Hessen, belegt, dass Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei uns an einem Strang ziehen“, so die SPD- Fraktionsvorsitzende Ulrike Gottschalck. 5450 weniger Arbeitslose gegenüber dem Vorjahresmonat sei ein Riesenerfolg für alle Verantwortlichen, besonders aber für die Menschen, die jetzt wieder Arbeit hätten und damit ihre Familien ernähren könnten.

Mehr Arbeitsplätze bedeuten aber auch mehr Geld für die Sozialkassen und auch das sei im Hinblick auf die soziale Infrastruktur enorm wichtig.

„Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Hessens Norden haben nicht nur die Zeichen der Zeit erkannt, sie handeln auch danach“, argumentiert Gottschalck. Wirtschaft sei eben nicht nur die Bankentürme in Frankfurt, DAX oder Aktienrenditen. Wirtschaft sei viel mehr. „Wir haben im Bereich der Erneuerbaren Energien große Unternehmen, die Technologie- exporteure mit großen Wachstumsraten sind und trotzdem ihre regionale Verantwortung ernst nehmen“, dies sei vorbildlich, so Gottschalck. Diese schafften, trotz der Blockadehal- tung Kochs gegenüber den neuen Energien, zukunftsfähige Arbeitsplätze. Und auch die Klein- und Mittelbetriebe in der Region bewiesen, dass sich Ökonomie, Ökologie und sozi- ale Gerechtigkeit nicht ausschließen. „Fast täglich zeigen uns hiesige Unternehmen, wie mit umweltschonenden Technologien hochwertige Arbeitsplätze geschaffen werden“, freut sich die Abgeordnete.

Dass der Ministerpräsident die Arbeitslosenzahlen als Bestätigung für die Politik der Lan- desregierung wertet, bezeichnet die Abgeordnete als „Schmücken mit fremden Federn“, dies hätte die Region allein geschafft, denn hessenweit sähen die Zahlen ganz anders aus und man hinke den anderen Bundesländern hinterher.

Die SPD- Kreistagsfraktion sei dankbar für unsere innovativen Unternehmen, die die Politik auf dem Weg zur Solarregion begleiteten und für einen anhaltenden Aufwärtstrend auf dem nordhessischen Arbeitsmarkt sorgten. „Diesen Weg werden wir auch als Politik kon- sequent weitergehen, Hürden aus dem Weg räumen und immer zwei Schritte vor, aber keinen zurück gehen“, so Gottschalck abschließend.

Homepage SPD Vollmarshausen