Dieter Lengemann neuer Chef der Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 19.02.2014 in Kommunalpolitik

Der neue Fraktionsvorsitzende Dieter Lengemann dankt Ulrike Gottschalck für ihre Arbeit

Bürgermeister Dieter Lengemann aus Fuldabrück wird künftig die Kreistagsfraktion leiten.
Er wurde mit 32 Stimmen ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung in geheimer Wahl zum neuen Vorsitzenden gewählt. " Dieter Lengemann hat bereits in der letzten Legislaturperiode als stellvertretender Vorsitzender bewiesen, dass er mit Kompetenz und diplomatischen Führungsstil prädestiniert für diese Aufgabe ist", erklärt Ulrike Gottschalck, seine Vorgängerin im Amt. Um so eine große Fraktion zu leiten, müsse man Fachwissen, Bürgernähe und Autorität verknüpfen, um erfolgreich zu arbeiten und sie sei sicher, dass Lengemann das leisten werde. "ich bin sehr beruhigt, dass ich auf eigenen Wunsch nach acht Jahren Vorsitz in die zweite Reihe gehen kann", so Gottschalck. Erstens habe ich einen hervorragenden Nachfolger gefunden, zweitens sei "frischer Wind" immer gut und drittens habe ich durch neue Aufgaben eine erhöhte Präsenspflicht in Berlin.

Nach seiner Wahl bedankte sich Dieter Lengemann bei der nun stellvertrenden Fraktionsvorsitzenden Ulrike Gottschalck für deren ausgezeichnete Arbeit. Sie habe persönlich immer hart "geackert" und die Fraktion mit einem guten Teamspiel aufgestellt, aber auch jede Abgeordnete und jeden Abgeordneten ordentlich gefordert. "Gemeinsam mit der Fraktion, mit Landrat Uwe Schmidt und Vize-Landrätin Susanne Selbert will ich mein Amt nutzen, um die Wünsche und Forderungen der Bürgerinnen und Bürger in den Kreisgremien in konkrete Politik umzusetzen", so der neue Fraktionschef.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Ulricke Gottschalck, Timon Gremmels, Brigitte Hofmeyer, Trudi Michelsen, Dirk Stochla und Aline-Brit Westphal gewählt. Komplettiert wird der Vorstand um die Geschäftsführerin Anette Milas und Kassierer Sebastian Keese.