23.02.2017 in Landkreis

" Mehr Sozialwohnungsbau ist dringend erforderlich"

 
Timon Gremmels MdL

" Mehr Sozialwohnungsbau ist dringend erforderlich" - Kreis-SPD- will eigene Wohnungsbaugesellschaft auf Kreisebene prüfen.

Die SPD im Landkreis Kassel will eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft auf Landkreisebene prüfen. "Auch im Landkreis Kassel und besonders im Altkreis wie auch in den ehemaligen Kreisstädten Hofgeismar und Wolfhagen geht die Zahl der Sozialwohnungen seit Jahren zurück", informiert Timon Gremmels, Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel. Günstige Wohnungen für "Normalverdiener" und Menschen die von Transferleistungen leben müssen, seien " auch außerhalb der Stadt Kassel immer seltener", so Gremmels weiter. Auch wenn die GWH in Baunatal jetzt neue Sozialwohnungen baue, sei dies " nur ein Tropfen auf den heißen Stein", erläutert Gremmels

29.01.2017 in Landkreis von SPD Vollmarshausen

Über 350 Besucher bei Neujahrsempfang mit Olaf Scholz

 
Olaf Scholz bei seiner Rede

Über 350 Gäste kamen zum Neujahrsempfang der SPD Kassel-Land in das Elgerhaus nach Schauenburg-Elgershausen.

Die SPD im Kreis Kassel begrüßte mit Olal Scholz Hamburgs Ersten Bürgermeister als Gast auf dem Neujahrsempfang. Scholz stimmte die Genossen dabei auf ein spannendes Wahljahr 2017 ein. Wir Sozialdemokraten sind inhaltlich gut aufgestellt und können mit unserem Kanzlerkandidaten Martin Schulz und den Themen Solidarität und Gerechtigkeit punkten.

10.01.2017 in Landkreis

Über 350 Besucher beim Neujahrsempfang mit Olaf Scholz

 

Über 350 Gäste kamen zum Neujahrsempfang der SPD Kassel-Land

Die SPD im Kreis Kassel begrüßte mit Olaf Scholz, Hamburgs Ersten Bürgermeister als Gastredner auf dem Neujahrsempfang im Elgerhaus in Schauenburg.  Scholz stimmte die Genossinnen und Genossen dabei auf  einen spannendes Wahljahr 2017 ein.

Natürlich beim Thema Bundestagswahlkampf sagte Scholz: Kanzlerin Merkel gehe nach der Devise vor. Ich glaube, ich mache mal weiter. Bei den Problemen um die Flüchtlingsströme und eine wachsende Globalisierung, werde das allerdings diesmal nicht funktionieren.   In weiteren  Teilen      seiner knapp einstündigen Rede spannte Scholz den Bogen vom Mindestlohn über eine gute Ausbildung für Jugendliche bis hin zur Entlastung von mittelständigen Familien bei Kita- und Krippenplätzen.. Für die normalen und geringen Einkommen müsse es eine Entlastung geben.

 Wir  Sozialdemokraten sind inhaltlich gut aufgestellt und können mit unseren Themen Solidarität und Gerechtigkeit punkten.

SPD  2017

 

10.11.2016 in Landkreis von SPD Vollmarshausen

Lohfeldener Kreistagsmitglieder unterwegs

 
Informationen aus erster Hand (v.r.n.l): B. Bergmann, B. Kaiser-Witz, T. Rödding und T. Geismann

Parteiübergreifend trafen sich drei der Lohfeldener Kreistagsabgeordneten am vergangenen Freitag zu einer gemeinsamen Besichtigung in der Schule Vollmarshausen. Birgit Kaiser-Wirz, Tobias Rödding und Tobias Geismann von den Fraktionen der CDU- und SPD wurden von Schulleiterin Brigitte Bergmann ausführlich über die Investitionen des Landkreises und der Gemeinde Lohfelden sowie das pädagogische Konzept am Standort Vollmarshausen fachkundig informiert. 

24.10.2016 in Landkreis von SPD Vollmarshausen

Erneut Gebührensenkung für Abfall im Landkreis

 

„Erfolgreiche Abfallpolitik macht sich für die Bürger bezahlt“ – SPD-Kreistagsfraktion lobt die Arbeit des Landkreises und des Eigenbetriebs Abfallentsorgung


„Die erfolgreiche Abfallpolitik des Landkreises macht sich erneut für die Bürgerinnen und Bürger bezahlt“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dieter Lengemann die von Vizelandrätin  Susanne Selbert angekündigte Senkung der Abfallgebühren zum 1. Januar 2017.

 

09.06.2016 in Landkreis von SPD Vollmarshausen

Rotkäppchen“ auf dem GrimmSteig

 

Landkreis Kassel / Nieste. Nach dem Erfolg in den Vorjahren wird sich auch diesmal wieder eine SPD-Staffel an den GrimmSteigTagen in Nieste beteiligen. Gut erkennbar an roten Mützen und T-Shirts wollen die „Rotkäppchen“ gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Timon Gremmels, dem Schirmherrn der Veranstaltung, am Samstag, 25. Juni 2016, auf die insgesamt 25 Kilometer lange Strecke gehen.

29.01.2016 in Landkreis von SPD Vollmarshausen

1. Kreisanzeiger für den Landkreis Kassel online

 

Der 1. Kreisanzeiger 2016 für den Landkreis Kassel kann unter Downloads geladen werden.

 

Auch die neue Internetpräsenz der SPD Kassel Land ist ab sofort unter: www.spd-kassel-land.de/

online.

28.11.2015 in Landkreis von SPD Vollmarshausen

SPD Kassel-Land stellt Kreistagsliste auf

 
Tobias Geismann (Platz 32) und Katrin Schmidt (Platz 67) treten für Vollmarshausen für den Kreistag an.

Die SPD Kassel-Land hat am 27.11.2015 in Immenhausen beim Nominierungsparteitag ihre Liste zur Kreistagswahl am 6. März 2016 beschlossen. 

04.10.2015 in Landkreis

Dieter Lengemann Spitzenkandidat im Kommunalwahlkampf

 
Dieter Lengemann

SPD zieht mit Dieter Lengemann in den Wahlkampf - Programmentwurf steht zur Diskussion im Netz

_________________________________________________________________________

Landkreis

"Ich freue mich, dass Vorstand und Ausschuss des SPD-Unterbezirks Kassel-Land einstimmig meinem Vorschlag gefolgt sind, mit Dieter Lengemann als Spitzenkandidat für die Kreistagswahl in den Kommunalwahlkampf zu ziehen", so  SPD-Unterbezirksvorsitzender Timon Gremmels.

Der 56jährige Lengemann ist seit fast zwei Jahren Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und über 10 Jahre Bürgermeister von Fuldabrück. "Mit Dieter Lengemann nominieren wir einen außerordentlich kompetenten und engagierten Mann", lobt Gremmels. Er sei immer an der Sache orientiert, arbeite strukturiert und zielorientiert, dies bringe ihm auch über  Parteigrenzen hinweg Anerkennung. Als Führungskraft und Teamspieler sei der gelernte Dipl.Verwaltungswirt der ideale Spitzenkandidat.

"Ich freue mich über das große Vertrauen, welches mir der SPD- Unterbezirksvorstnd und Ausschuss entgegengebracht haben und wünsche mir, dass wir mit einem entsprechend guten Kommunalwahlergebnis die erfolgreiche Arbeit für die  Bürgerinnenund Bürger im Landkreis Kassel fortsetzen können", so Lengemann.

Über das weitere Spitzenteam und die gesamte 81 Plätze umfassende Kreistagsliste wird ein Unterbezirksparteitag Ende November entscheiden. " Schon jetzt zeichnet sich ab, dass wir eine für die Wählerinnen und Wählern interessante Liste präsentieren werden. Es wird uns gelingen sowohl "alte Hasen" wie auch junge Kandidaten und mindestens 40 Prozent Frauen aufzustellen", ist sich Gremmels sicher.

Neben der Nominierung des Spitzenkandidaten hat der SPD-Unterbezirksausschuss auch den Entwurf des Kommunalwahlprogramms verabschiedet, das unter dem Motto steht " Wirbewegen Hessens Norden ". Die Sozialdemokraten legen einen Schwerpunkt in den Ausbau der Kinderbetreuung, sowie die Stärkung der finanziellen Handlungsfreiheit der Städte und Gemeinden im ländlichen Raum.

" Damit sind wir die erste Partei im Landkreis Kassel, die den Wählerinnen und Wählern schon heute ihre Schwerpunkte für die nächsten 5 Jahre präsentiert", freut sich Gremmels. " Diesen Programmentwurf wollen wir in den nächsten zwei Monaten innerhalb und außerhalb der SPD diskutieren. Der Programmentwurf steht ab 1. Oktober unter www.spd-kassel-land.de im Netz. " Wir freuen uns auf viele Anregungen und Ergänzungen aus der BEvölkerung", so Gremmels. Entgültig wird das Programmauf dem SPD-Unterbezirksparteitag am 27. November in Immenhausen verabschiedet.

31.12.2014 in Landkreis von SPD Vollmarshausen

AM 25.01.2015 UWE SCHMIDT WÄHLEN!!!

 

AM 25.01.2015 UWE SCHMIDT WÄHLEN! MEHR INFOS UNTER:

http://www.uwe-schmidt-waehlen.de

 

06.03.2013 in Landkreis

Vekehrsanbindung Flughafen Kassel-Calden hat oberste Priorität

 
Ulrike Gottschalck Vorsitzende SPD-Kreistagsfraktion

Fraktion

"Am 4. April 2013 wird der Flughafen Kassel-Calden eröffnet, leider hinkt aber dessen Verkehrsanbindung hinterher", erklärt Ulrike Gottschalck, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und Mitglied im Flughafenbeirat Kassel-Calden.

Daher wolle die SPD-Kreistagsfraktion mit einem Antrag zur nächsten Kreistagssitzung die Einrichtung einer Lenkungsgruppe "Verkehranbindung Flughafen Kassel-Calden" initiieren. Aus Sicht der SPD-Fraktion müsse die Verkehrsanbindung, auch im Hinblick auf die Gewerbegebiete, jetzt oberste Priorität genießen.

20.10.2012 in Landkreis

Kreis fördert Beratungs- und Koordinierungsstellen für Ältere

 
Susanne Selbert Vizelandrätin (SPD)

Kreis Kassel
Der Landkreis Kassel unterstützt die Beratungs- und Koordinierungsstellen für Ältere im Kreis in diesem Jahr mit insgesamt 80.649 Euro. "Mit dem Zuwendungsbetrag unterstützen wir die dezentral arbeitenden Beratungsstellen für ältere Kreisbürger", informierte Vizelandrätin Susanne Selbert. In den Beratungsstellen werden alle Fragen rund um das Älterwerden behandelt. " Die Mitarbeiter finden gemeinsam mit den älteren Menschen und ihren Angehörigen bei Bedarf Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten zu den Themen Pflege, Wohnen im Alter und bei der Unterstützung bei Kontakten mit Behörden und Versicherungen", so Selbert weiter. Die Beratung verfolge dabei den Ansatz, geeignete Einrichtungen zu finden, bei der Finanzierung zu und und kompetent zu vermitteln.
Je nach örtlichem Angebot kommen die Mitarbeiter der Beratungsstellen auch zu Hausbesuchen. Selbert: "Die Beratung ist in der Regel kostenlos und unverbindlich".
Die Auswirkungen des demographischen Wandels spielen in der Arbeit der Seniorenberatungsstellen eine immer größere Rolle. "Die Beratungsstellen beteiligen sich daher aktiv an lokalen Initiativen zu diesem Thema, um so die Interessen von Senioren in die Zukunftsplanungen der jeweiligen Kommune einzubringen", informierte die Vizelandrätin abschließend.

21.08.2012 in Landkreis

SPD Kreistagsfraktion unterstützt Vorstoß von Landrat Schmidt zur feuerwehrtechnischen Ausbildung an Schulen

 
Ulrike Gottschalck MdB

Fraktion

Die Forderung von Landrat Uwe Schmidt zur Einführung eines Wahlpflichtfachs "Feuerwehrtechnische Grundausbildung" wird von der SPD-Kreistagsfraktion ausdrücklich unterstützt.

"Damit könnte eine Gewinner-Situation für alle Beteiligten entstehen", erklärte die Fraktionsvorsitzende Urike Gottschalck. Die Schulen könnten ihren praxisbezogenen Unterricht ausbauen, Schülerinnen und Schüler erhielten neue Soziallompetenzen, erlernten Fertigkeiten, die auch im Beruf und Alltag sehr wertvoll seien und damit ihre Arbeitsmarktchancen erhöhten und die Feuerwehren könnten qualifizierte neue Nachwuchskräfte gewinnen.

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:67
Online:1

Vielen Dank für Ihren Besuch!