16.12.2019 in Landespolitik

Plenum aktuell

 

Plenum Aktuell bietet einen kompakten Überblick über die Schwerpunkte der jeweiligen Plenarwoche.

Hier können Sie sich die aktuelle Ausgabe herunterladen.

 

 

11.11.2019 in Landespolitik

Plenum aktuell

 

Plenum Aktuell bietet einen kompakten Überblick über die Schwerpunkte der jeweiligen Plenarwoche.

Hier können Sie sich die aktuelle Ausgabe herunterladen.

 

 

30.09.2019 in Landespolitik

Plenum aktuell

 

Plenum Aktuell bietet einen kompakten Überblick über die Schwerpunkte der jeweiligen Plenarwoche.

Hier können Sie sich die aktuelle Ausgabe herunterladen.

 

 

07.09.2019 in Landespolitik

Plenum aktuell

 

Plenum Aktuell bietet einen kompakten Überblick über die Schwerpunkte der jeweiligen Plenarwoche.

Hier können Sie sich die aktuelle Ausgabe herunterladen.

 

 

02.07.2019 in Landespolitik

Einladung zur Bürgersprechstunde mit Manuela Strube (MdL)

 


Bürgersprechstunde mit örtlicher SPD-Landtagsabgeordneten Manuela Strube

Donnerstag, 18.07.2019, 15.00 Uhr
 

Am Donnerstag, den 18. Juli, haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, in einem informellen Gespräch ihr konkretes Anliegen mit der Landtagsabgeordneten Manuela Strube zu besprechen.

30.06.2019 in Landespolitik

Plenum Aktuell

 

Plenum Aktuell bietet einen kompakten Überblick über die Schwerpunkte der jeweiligen Plenarwoche.

Hier können Sie sich die aktuelle Ausgabe für die
Plenarwoche vom 17. bis 19. Juni 2019 herunterladen.

 

 

29.10.2018 in Landespolitik von SPD Vollmarshausen

Danke für Ihr Vertrauen

 

Vielen Dank allen Wähler*innen, die die hessische SPD und Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt haben. Herzlichen Glückwunsch an Manuela Strube und Oliver Ulloth zu ihren Direkt-Wahlergebnissen im Landkreis Kassel. Jetzt heißt es arbeiten, arbeiten und nochmal arbeiten!

26.02.2018 in Landespolitik

Mitmachtag in Kassel am 24. Februar 2018

 

" Unser Hessen von morgen worum es 2018 geht"

 

Am Samstag den 24. Februar 2018 trafen sich in Kassel im Philipp-Scheidemann-Haus Genossinnen und Genossen aus dem Bezirk Hessen-Nord. Mitglieder aus verschiedenen Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften wollten den Regierungsprogrammentwurf der SPD Hessen für die Wahlperiode von 2019 bis 2024 diskutieren.

Unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel begrüßte die Anwesenden unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels, die Mitglieder des Hessischen Landtages Manuela Strube Baunatal, Angelika Löber MR-Biedenkopf, Günther Rudolph Edermünde, Wolfgang Decker u. Uwe Frankenberger aus Kassel. Eben-falls anwesend waren der Kasseler OB Christian Geselle sowie die noch Vize-Landrätin Susanne Selbert.

In mehreren Arbeitsgruppen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich einzuwählen. Die Themenkomplexe wurden in den Gruppen diskutiert und wichtige Punkte schriftlich festgehalten, um sie noch in den Regierungsprogrammentwurf einzuarbeiten,bevor dann auf dem Landesparteitag am 9. Juni 2018 in Wiesbaden das überarbeitete Regierungsprogramm durch die Delegierten beschlossen wird.

Am Ende der Veranstaltung dankte Thorsten Schäfer-Gümbel allen Teilnehmern dieser Veranstaltung für ihr Erscheinen und die gute und konstruktive Mitarbeit in den jeweiligen Arbeitsgruppen.

H.W. Eckhard  /  SPD  2018

05.02.2017 in Landespolitik von SPD Vollmarshausen

Hessengipfel 2017

 
A. Nahles, U. Gottschalck, M. Schulz & TSG

„Wir gehen in diesen Bundestagswahlkampf selbstbewusst aber eben auch bodenständig“, eröffnete Landesvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel den thematischen Abschnitt „Zeit für mehr Gerechtigkeit“. Was sich mit Martin Schulz geändert habe sei das, was Sozialdemokraten zurzeit auf der Straße, auf der Arbeit und in den Familien erleben. „Es geht um Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Bei uns hieß das lange „Gerechtigkeit macht stark“. Und das traut man Martin Schulz zu“, bekräftigte Schäfer-Gümbel. Das sei nicht nur die Grundlage für Erfolg, sondern mache auch den designierten Spitzenkandidaten aus. Mit Martin Schulz habe die SPD eine echte Chance die Bundestagswahl im Herbst zu gewinnen. 

 

27.01.2017 in Landespolitik

Bürgersprechstunde

 
Timon Gremmels MdL

Bürgersprechstunde

Landtagsabgeordneter Timon Gremmels (SPD) lädt zum direkten Gespräch ein:

Am Freitag den 24. Februar 2017 bietet der SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels eine Bürgersprechstunde an. Hier haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich mit ihren Anliegen an den Abgeordneten zu wenden. Der Landtags-wahlkreis des SPD -Politikers umfasst die Städte Baunatal und Vellmar sowie die Gemeinden Ahnatal, Fuldabrück, Helsa, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg und Söhrewald. Bürgerinnen und Bürger dieser Städte und Gemeinden können so den direkten Weg zur hessischen Landespolitik nutzen.

Um die gewünschten Themen angemessen besprechen zu können, bitten wir alle Interessierten sich per E-Mail (T.Gremmels@ltg.hessen.de) oder per Telefon (0561/7001052) mit einer kurzen Beschreibung des Anliegens anzumelden. Zusätzlich können über das Kontaktformular der Internetseite (www.timon-gremmels.de) rund um die Uhr Wünsche und Anregungen vorgetragen werden. Hier finden die Bürgerinnen und Bürger auch alle Termine des Landtagsabgeordneten bei denen er vor Ort gerne für direkte Gespräche zur Verfügung steht.

Die Sprechstunde findet von 15 bis 18 Uhr im Wahlkreisbüro von Timon Gremmels in der Humboldtstraße 8a in Kassel statt.

13.01.2017 in Landespolitik

Schwarz-Grün ohne Mehrheit - Sorgen der Menschen ernst nehmen

 

Hessen Trend

Der Hessische Rundfunk hat heute seine Umfrage zur politischen Stimmung im Land, den "HessenTREND, veröffentlicht. Die Generalsekretärin der hessischen SPD, Nancy Faeser, kommentierte die Ergebnisse des HessenTRENDs am Donnerstag wie folgt:

"Die beiden wichtigsten Erkenntnisse sind, dass die schwarz-grüne Koalition - wie schon vor einem Jahr - keine palamentarische Mehrheit mehr erreicht und dass die CDU gegen den Bundestrend verliert. Das ist eine kalte Dusche für CDU und Grüne, die in ihrer kuscheligen Selbstgefälligkeit völlig aus den Augen verloren haben, die Probleme des Landes zu lösen. Ich mache aber keinen Hehl daraus, das dass Ergebniss des HessenTRENDs für die hessische SPD alles andere als zufriedenstellend ist. Die SPD liegt in Hessen zwar deutlich über dem Bundestrend, aber die bundespolitische Stimmung belastet erkennbar unser Umfrageergebnis."

Faeser stellte fest, dass die Befragten die hohe Kompetenz der SPD bei ihren Kernthemen Bildung, Familie und soziale Gerechtigkeit anerkennen. Darauf werde die Partei weiter den Schwerpunkt ihrer Arbeit legen.

Die Generalsekrtärin betonte, dass die SPD in der Flüchtlingsfrage, dem aktuell zentralen Thema für die Bürgerinnen und Bürger im Land, von Beginn an darauf verzichtet habe, sich gegen die Landesregierung zu profilieren. Sie sagte: "Das Thema war und ist zu sensibel, um es für parteipolitische Geländegewinne auszunutzen. Dabei bleiben wir, auch wenn diese Gradlinigkeit möglicherweise dazu geführt hat, dass wir auf diesem Themenfeld nicht als klare politische Alternative wahrgenommen werden. Wichtiger als Prozentpunkte in Umfragen ist der hessischen SPD, ihre Verantwortung als Volkspartei für den Zusammenhalt der Gesellschaft Wahrzunehmen."

Alarmierend, so Nancy Faeser, sei die Feststellung des HessenTRENDS ,dass bei den Bürgerinnen und Bürgern mit niedrigem Einkommen die Sorge über die derzeitige Lage groß und das Vertrauen in die Demokratie gering sei. "Bei denen, die von der grundsätzlich guten wirtschaftlichen Lage unseres Landes abgehägt sind, hat sich der Eindruck verfestigt, nicht ernst genommen zu werden. Die SPD will und wird daran , das Vertrauen derer zurückzugewinnen, die sich als Verlierer fühlen. Die Partei für soziale Gerechtigkeit, für Chancengleichheit und für gesellschaftlichen Aufstieg ist die SPD, nicht die AfD oder einer der anderen Spalter vom rechten Rand", sagte die Generalsekretärin der hessischen SPD.

Aufbauen könne die SPD darauf, dass 68 Prozent der Wählerinnen und Wähler eine SPD-Beteiligung an der Landesregierung für sehr gut oder gut halten. Bemerkenswert sei, dass 59 Prozent der Grünen-Anhänger eine SPD-geführte Regierung wollten, so Faeser.

SPD 2017

02.11.2015 in Landespolitik

Landesparteitag

 

29.06.2015 in Landespolitik

Thorsten Schäfer-Gümbel: Übernahme von Kali + Salz muss mit allen Mitteln verhindert werden

 
Thorsten Schäfer-Gümbel

K+S

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel hat die Ankündigung des nordhessischen Düngemittel- und Salzherstellers K+S von einem Übernahmeangebot durch den kanadishen Düngemittelhersteller Potash als "alarmierend bezeichnet. "K+S ist einer der größten Arbeitgeber in Nord- und Osthessen und bergbautechnisch ein Technologieführer. Bei einer Übernahme bestehen erhebliche Gefahren für die Beschäftigten und die Region. Die Übernahmepläne zielen ganz eindeutig auf eine Marktbereinigung durch Standortschließung zu Lasten von Europa ab. Wir müssen daher alles daran setzen, dass die Übernahme verhindert wird", sagte Schäfer-Gümbel am Freitag in Wiesbaden.

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:20
Online:2

Vielen Dank für Ihren Besuch!