24.01.2018 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

Kein Glyphosat mehr in Lohfelden

 

Der 1. Schritt ist getan am 23.01. ist unser Antrag zum Verbot von Glyphosat auf selbstgenutzten und verpachteten Flächen der Gemeinde Lohfelden im Ausschuss mehrheitlich angenommen worden! Am Donnerstag gehen wir mit diesem Votum sehr positiv in die Gemeindevertretung!

26.08.2017 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

SPD Fraktion unterwegs in Vollmarshausen

 

SPD-Fraktion vor Ort in Vollmarshausen

Kürzlich waren wir von der Lohfeldender SPD-Fraktion in Vollmarshausen unterwegs um mögliche zukünfigte Zweigstellen-Standorte der Gemeindebücherei genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Die SPD-Fraktion steht zu ihrem gegebenen Versprechen, dass es in Vollmarshausen wieder eine Ausleihmöglichkeit  geben muss. Die alte Zweigstelle musste wegen der Umwandlung in eine dringend benötigte KiTa leider weichen.

 

 

 

26.04.2017 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

Sporthalle Vollmarshausen - Fraktion vor Ort

 
Die Fraktionsmitglieder in der Sporthalle Vollmarshausen

Was lange währt, wird endlich gut. Doch aus heutiger Sicht währte es dagegen weniger lang, als zunächst befürchtet; denn die Sporthalle ist bis auf ein paar Restarbeiten (Dach) fertig. Sie steht kurz vor der Übergabe, zurück an die vorübergehend ausgegliederten Sportvereine.

 So jedenfalls hat es der stellvertretende Bauamtsleiter Peter Höhmann den SPD-Fraktionsmitgliedern beim Ortstermin versichert. Die SPD-Fraktion hat das Projekt „Sporthalle Vollmarshausen“ nicht nur politisch begleitet, sondern sich mehrfach vor Ort vom Stand der Instandsetzung und Renovierung informiert.

 

 

09.04.2017 in Kommunalpolitik

"Autobahnanschluss Kassel Ost erhalten"

 
Demo

Die Anschlussstelle Kassel-Ost der A 7 muss bleiben. Als Lohfeldener wissen wir was uns erwartet, wenn die Ausweichverkehre durch unsere Ortsteile Ochshausen und Vollmarshausen abfließen.

Daher  DEMO  am 21. April 2017 15:00 Uhr Treffpunkt: Bettenhausen, Lindenberg (Forstbachweg/Ecke Faustmühlenweg)

Ziel: Kundgebung  Kaufungen-Papierfabrik

14.03.2017 in Kommunalpolitik

"Mehr Sozialwohnungsbau ist dringend erforderlich"

 
Timon Gremmels

Kreis-SPD will eigene  Wohnungsbaugesellschaft auf Kreisebene prüfen

Die  SPD im Landkreis Kassel  will eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft auf Landkreisebene prüfen. "Auch im Landkreis Kassel und insbesondere im Altkreis wie auch in den ehemaligen Kreisstädten Hofgeismar und Wolfhagen geht die Zahl der Sozialwohnungen seit Jahren zurück", informiert Timon Gremmels, Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel.

Günstige Wohnungen für "Normalverdiener" und Menschen, die von Transferleistungen leben müssen, seien "auch außerhalb der Stadt Kassel immer seltener", so Gremmels weiter. Auch wenn die GWH in Baunatal jetzt neue Sozialwohnungen baue, sei dies "nur ein  Tropfen auf den heißen Stein", erläutert Gremmels.

Die SPD werde im Kreistag im Mai einen Antrag einbringen, der den Kreisausschuss beauftragt, die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft auf Landkreisebene zu prüfen. " Wir wissen, dass viele Städte und Gemeinden im Kreis eine solche Intiative unterstützen und auch bereit wären, sich an einer solchen Gesellschaft  zu beteiligen, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ulrike Gottschalck. In dem Prüfauftrag an den Kreisausschuss sei auch eine Einbeziehung der genossenschaftlichen Wohnungsbaugesellschaft "GEWOBAG" in Hofgeismar eingeschlossen. "Wir haben nicht vor, in Konkurrenz zu anderen Wohnungsbauunternehmen zu treten - aber wenn so ein Marktbereich seit  Jahren nicht bedient wird und  der Bedarf nach günstigen Wohnungen groß ist, muss man handeln", betont Gottschalck - zur Verfügung zu stellen, gehört aus Sicht der SPD zur kommunalen Daseinsvorsorge und sei somit orginäre Aufgabe der Kommunen.

SPD 2017

09.02.2017 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

Stellungnahme zum HNA-Artikel über freies WLAN in Lohfelden

 
Tobias Geismann

 

 






In ihrem Artikel und dem Kommentar zum freien WLAN in Lohfelden wird der Beschluss der Gemeindevertretung falsch wiedergegeben. Die Gemeindevertretung hat keineswegs beschlossen einen freien WLAN-Zugang am Rathaus oder dem Bürgerhaus zu installieren, sondern dessen Standort bewußt offen gelassen. „Wir haben beschlossen, dass der WLAN-Standort erst nach einer 

Prüfung festgelegt werden soll.“, erklärt Tobias Geismann. 





21.11.2016 in Kommunalpolitik

Die Kandidaten stehen fest!

 
Esther Dilcher und Timon Gremmels

Die SPD Kassel-Land zieht mit Esther Dilcher Wahhlkreis 167, Waldeck und Timon Gremmels (Wahlkreis 168 Kassel) in den Bundestagswahlkampf 2017.

Der Bundestagswahlkreis 167 umfasst die Altkreise Waldeck, Hofgeismar und Wolfhagen sowie die Stadt Baunatal und die Gemeinde Schauenburg.

Zum Bundestagswahlkreis 168 gehören neben der Stadt Kassel der Altkreis Kassel ohne Baunatal und Schauenburg.

"Ziel der SPD ist es, diese beiden Mandate direkt zu gewinnen". 

"Daran werden wir in den nächsten 10 Monaten mit voller Energie arbeiten. Unsere Region braucht zwei starke Stimmen in Berlin, die für soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und gute Bildung eintreten. Dafür stehen wir."

SPD  November 2016

 

11.11.2016 in Kommunalpolitik

Neujahrsempfang der SPD UB Kassel-Land mit Olaf Scholz

 

Olaf Scholz  erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg kommt nach Bad Emstal

Der erste Bürgermeister der Hansestadt Hamburg und stellvertretende Bundesvorsitzende Olaf Scholz kommt am Montag den 9. Januar 2017 zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD Kassel-Land nach Bad Emstal.

"Mit Olaf Scholz konnten wir einen prominenten SPD-Politiker aus der  ersten Reihe als Redner gewinnen. Olaf Scholz regiert seit  2011 mit klarer sozialdemokratischer Mehrheit erfolgreich in Hamburg. Mit 45 Prozent Zustimmung bei der Bürgerschaftswahl 2015 erzielte er ähnlich gute Werte wie die SPD auf der Ebene des Landkreises Kassel. Es gibt daher keinen besseren SPD-Politiker, der uns auf das Bundestagswahljahr 2017 einstimmen könnte"; so ist sich der UB-Vorsitzende Timon Gremmels sicher.

"Als nordhessisches Mitglied der SPD-Antragskommission auf Bundesebene, dessen Vorsitz Olaf Scholz inne hat, hat sich über die letzten Jahre eine gute Zusammenarbeit entwickelt. Daher freut es mich sehr, dass Olaf Scholz meine Einladung in den Landkreis Kassel zu kommen sofort angenommen hat", so Gremmels abschließend.

SPD ´11/2016

08.03.2016 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

Vorläufiges Endergebnis Kreistagswahl

 

Wir gratulieren Tobias Rödding zu seiner Wahl, leider ist kein andere/r Lohfeldener KandidatIn in den Kreistag gewählt worden.

07.03.2016 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

DANKE FÜR DAS VERTRAUEN!

 

07.03.2016 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

Sitzverteilung und Gewählte der SPD in der neuen Gemeindevertretung Lohfelden

 
SPD  93.161
Jäger, Uwe  5.052
Thiele, Norbert  3.270
Kuhn, Karin  3.230
Steffek, Katrin  2.935
Geismann, Tobias  2.924
Hirdes, Bernd  2.922
Gödecke, Klaus  2.867
Eckhard, Hans Werner  2.865
Keilmann, Thomas  2.806
Hartung, Clara  2.799
Eckel, Silvia  2.719
Dr. Bornmann, Eike  2.654
Geismann, Katja  2.636
Barbian, Wilfried  2.636
Ebrecht, Heinz  2.551
Schmidt, Katrin  2.510
Frank, Stephan  2.502
Przewosnik, Galina  2.496
Stegmann, Uwe  2.414

07.03.2016 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

Uwe Jäger zum neuen Bürgermeister gewählt!

 

Bei der Bürgermeistwahl in Lohfelden erhielt unser Kandidat Uwe Jäger sensationelle 66,92% der Stimmen, auf seinen Mitbewerber Olaf Köhne entfielen 33,08%.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, bedanken uns auch auf diesem Wege bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diesen Wahlsieg möglich gemacht haben.

 

01.03.2016 in Kommunalpolitik von SPD Vollmarshausen

2. Kreisanzeiger online

 

Der 2. Kreisanzeiger 2016 für den Landkreis Kassel kann unter Downloads geladen werden.

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:96
Online:6

Vielen Dank für Ihren Besuch!