"Mehr Sozialwohnungsbau ist dringend erforderlich"

Veröffentlicht am 14.03.2017 in Kommunalpolitik

Timon Gremmels

Kreis-SPD will eigene  Wohnungsbaugesellschaft auf Kreisebene prüfen

Die  SPD im Landkreis Kassel  will eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft auf Landkreisebene prüfen. "Auch im Landkreis Kassel und insbesondere im Altkreis wie auch in den ehemaligen Kreisstädten Hofgeismar und Wolfhagen geht die Zahl der Sozialwohnungen seit Jahren zurück", informiert Timon Gremmels, Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel.

Günstige Wohnungen für "Normalverdiener" und Menschen, die von Transferleistungen leben müssen, seien "auch außerhalb der Stadt Kassel immer seltener", so Gremmels weiter. Auch wenn die GWH in Baunatal jetzt neue Sozialwohnungen baue, sei dies "nur ein  Tropfen auf den heißen Stein", erläutert Gremmels.

Die SPD werde im Kreistag im Mai einen Antrag einbringen, der den Kreisausschuss beauftragt, die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft auf Landkreisebene zu prüfen. " Wir wissen, dass viele Städte und Gemeinden im Kreis eine solche Intiative unterstützen und auch bereit wären, sich an einer solchen Gesellschaft  zu beteiligen, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ulrike Gottschalck. In dem Prüfauftrag an den Kreisausschuss sei auch eine Einbeziehung der genossenschaftlichen Wohnungsbaugesellschaft "GEWOBAG" in Hofgeismar eingeschlossen. "Wir haben nicht vor, in Konkurrenz zu anderen Wohnungsbauunternehmen zu treten - aber wenn so ein Marktbereich seit  Jahren nicht bedient wird und  der Bedarf nach günstigen Wohnungen groß ist, muss man handeln", betont Gottschalck - zur Verfügung zu stellen, gehört aus Sicht der SPD zur kommunalen Daseinsvorsorge und sei somit orginäre Aufgabe der Kommunen.

SPD 2017

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:47
Online:2

Vielen Dank für Ihren Besuch!