Gedenkveranstaltung auf dem Mehlhof in Lohfelden-Ochshausen

Veröffentlicht am 07.03.2013 in Ortsvereine

Gedenken an den Nazi-Überfall auf dem Mehlhof vor 80 Jahren

" Niemals dürfen in unserer Gemeinde die Neonazis die Verantwortung tragen", sagte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Lohfelden, Hans-Werner Eckhard, während der Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die "Ochshäuser Blutnacht" vom 4. auf den 5. März 1933.

Gedenkstunde:

Am 80. Jahrestag des Nazi-Überfalls auf Sozialdemokraten und ihnen nahestehenden Bürger in Lohfelden-Ochshausen, erinnerten wir Sozialdemokraten mit den Angehörigen der Opfer, Bürgern und eine Gruppe von Ochshäuser Konfirmanden auf dem Mehlhof an die seierzeitigen Geschehnisse vor der Reichtagswahl am, 5. März 1933.

Auf dem Foto sind zu sehen: Die Angehörigen Erika Bönning (sitzend von links 87), Hertha Schäffer (85), Anna Gröschel (92), Emilie Nödler (87) und Hermine Schmelz (83). Mit auf dem Bild sind Pfarrer Dieter Inerle (hinten von links), Bürgermeister Michael Reuter, Geschichtswerkstatt-Sprecher Erich Brenne, Helmut Range (Angehöriger, 69), Hans-Werner Eckhard (SPD), Dieter Birkelbach (SPD), Pfarrerin Ingrid Ruhrmann-Brandt sowie Ulrike Gottschalck (MdB) und Timon Gremmels (MdL) alle (SPD).

An der würdevollen und bewegenden Kundgebung auf dem Mehlhof nahmen etwa 100 Besucher und eine größere Anzahl von Angehörigen der zu unrecht von einem "Sondergericht" zu mehrjährigen Gefängnis- und Zuchthausstrafen verurteilten Ochshäuser sowie unsere Bundestagsabgeordnete Urike Gottschalck und Landtagsabgeordneter Timon Gremmels teil.
Hans-Werner Eckhard setzte sich für ein Verbot der verfassungsfeindlichen Nationaldemokratischen Partei (NPD) ein und begrüßte die Entscheidung des Bundesrates für ein Verbot dieser Verfassungsfeinde einzutreten.
Auch unser Bürgermeister Michael Reuter (SPD) ergriff das Wort und sagte:
"Er hoffe, dass auch in der Zukunft Mitbürger an derartig schlimme Übergriffe auf unschuldige Demokraten erinnern und warnend den Finger erheben.

Im Anschluss an die Gedenkfeier informierte der Arbeitskreis Geschichtswerkstatt Lohfelden im Gasthof Rode über die näheren Hintergründe der damaligen Ereignisse.