24. "Politischer Aschermittwoch" im Bürgerhaus Lohfelden

Veröffentlicht am 11.02.2016 in Ortsverein

Der Empfang des Hauptredners Thorsten Schäfer Gümbel

24. Politischer Aschermittwoch im Bürgerhaus Lohfelden mit Thorsten Schäfer-Gümbel:

Lohfelden,

am Mittwoch den 10. Februar 2016 fand der traditionelle Politische Aschermittwoch der SPD Lohfelden im Lohfeldener Bürgerhaus statt. Hier gingen der stellvertretende Partei-Vorsitzende der Bundes-SPD und Landesvorsitzende der Hessen-SPD Thorsten Schäfer-Gümbel sowie Ulrike Gottschalck MdB und Timon Gremmels MdL noch einmal in die Bütt.

Den rund 400 Besuchern der Veranstaltung wurde einiges geboten. Showbeiträge aus dem  SPD-Frauenkarnevalsprogramm und Redebeiträge von Ulrike Gottschalck (als ROTE HEXE) und Timon Gremmels zur aktuellen politischen Lage in Berlin und Wiesbaden.

Auch die anstehenden Kommunalwahlen und die Bürgermeisterwahl in Lohfelden wurden thematisiert und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag bzw. für die Gemeindevertretung  sowie unser Bürgermeisterkandidat Uwe Jäger hatten die Gelegenheit sich den Gästen im Saal zu presentieren

Besonders gespannt war man jedoch auf (TSG) Thorsten Schäfer-Gümbel unserem Gast aus der Hessischen Hauptstadt Wiesbaden. In einer ausgezeichneten Rede nahm er Bezug auf die Kommunalwahlen und die Bürgermeisterwahl in Lohfelden am 6. März 2016.

Wenn es nach der SPD geht, sollen in Hessen die Elternbeiträge für Kitas fallen: " Wir werden jetzt in Wiesbaden entsprechend initiativ" kündigte Schäfer-Gümbel an. Schließlich seien Krippen und Kitas ein Teil der frühkindlichen Bildung. Die Finanzierung der Gebühren-Freistellung solle das Land Hessen aus den Mehreinnahmen im Länderfinanzausgleich über-nehmen, so TSG.

Hart ins Gericht ging er mit Horst Seehofer. Die Flüchtlingsaufnahme fordere alle intensiv, "aber der CSU-Chef treibe jeden Tag eine andere Sau durch das Dorf", kritisierte der hessische SPD-Landesvorsitzende. Zum Thema "Flüchtlinge" sagte TSG, in der Flüchtlingsfrage gehe es darum Lösungen zu finden, für die hilfesuchenden Menschen aus den Kriegsgebieten. Deshalb  gelte den vielen ehrenamtlichen Helfern ein besonderer Dank. Als Dank für sein Kommen und die gute Rede überreichte unser Ortsvereinsvorsitzende Hans Werner Eckhard dem Gast aus Wiesbaden eine "Nordhessische Stracke".

Timon Gremmels unser Landtagsabgeorneter aus Niestetal machte sich stark für eine hohe Wahlbeteiligung am 6. März und wies auf die erfolgreiche Arbeit der SPD im Landkreis Kassel hin, er unterstrich die Abfallpolitik, Personennahverkehr und gute Bildungsangebote seien Aushängeschilder  dieser guten Arbeit so Gremmels.

Ulrike Gottschalck als  "ROTE HEXE" überbrachte in Versform die besten Grüße aus Berlin.

Die Showbeiträge aus dem SPD-Frauenkarneval rundeten die wiederum gelungene Veranstaltung ab.

Unser Lohfeldener "SPD-Urgestein KARLE Schäffer beleuchtete mit seinem satirischen Beitrag die lokalen  Ereignisse Lohfeldens und hatte ruckzuck den Saal auf seiner Seite.

Nach gut 3 Stunden ging der von Dieter Birkelbach vorbereitete und wieder hervorragend  von Uwe Jäger moderierte "Politische Aschermittwoch" zu Ende.

Die Vorbereitungen auf den "25. Politischen Aschermittwoch" in 2017 können beginnen.

SPD 2016