1. Mai Veranstaltung 2013 der SPD Ortsvereine Lohfelden und Vollmarshausen

Veröffentlicht am 06.05.2013 in Ortsvereine

Besucher der 1. Mai-Veranstaltung Ehepaar Friedrich

Teil 3 (Rede Walter Brück)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
die Europa-Krise ist noch nicht vorbei.
Ganz im Gegenteil: Die sogenannte Antikrisenpolitik in Europa hat Südeuropa in eine Rezession getrieben. Ein Teufelskreis aus radikaler Spar- und Kürzungspolitik, sinkenden Einkommen, fallender Nachfrage und Wirtschaftsleistung, sowie hoher Arbeitslosigkeit ist entstanden.

Die Staatsschuldenkrise ist eine Folge der Bankenkrise, der hemmungslosen Zockerei auf den Finanzmärkten. Aber sie trifft die Beschäftigten, die Erwerbslosen, die Rentnerinnen und Rentner.
Sie bezahlen den Preis für die Rettung der Guthaben der Reichen !

Deshalb müssen die versprochenen Regulierungen der Finanzmärkte, die bislang zu zaghaft oder gar nicht umgesetzt wurden, in Angriff genommen werden.
Die Einnahmebasis der Staaten muss verbessert und die Steuern in Europa müssen harmonisiert werden.
Dem Druck der Gewerkschaften und unserer Bündnispartner ist es zu verdanken, dass die Finanztransaktionssteuer bald in 12 europäischen Staaten eingeführt wird.
Wir Gewerkschaften wollen Europoa sozialer und demokratischer machen. Dazu wollen wir einen europäischen Konvent einberufen und das Europaparlament stärken. Wir treten ein für mehr Beschäftigung und gute Arbeit.

Soziale Mindeststandarts, die allen Beschäftigten in Europa ein Mindestmaß an sozialem Schutz gewährleisten, sind mehr denn je notwendig, um Lohn- und Sozialdumping zu verhindern.

Wir verlangen deshalb eine soziale Fortschrittsklausel und einen neuen Sozialkontrakt für Europa, um den Vorrrang der sozialen Grundrechte vor den Binnenmarktfreiheiten abzusichern.
Die Tarifautonomie muss in Europa respektiert und gestärkt werden. Wir fordern außerdem ein Sofortprogramm gegen die Jugenarbeitslosigkeit.
Die Jugend Europas in den Krisenländern braucht eine faire Chance auf gute Arbeit und ein gutes Leben!
Im nächsten Jahr sind wieder Wahlen zum Europäischen Parlament. Wir wollen den Wahlkampf nutzen, um für unser Europa zu kämpfen!
Was wir brauchen sind handlungsfähige Staaten und ein handlungsfähiges Europa! Die Verteilung muss wieder gerechter gestaltet werden.

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Wir sind überzeugt, dass Fortschritt möglich ist. Mit viel Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist kann es auch in unserer oft so komplizierten Welt gelingen, das Leben für die Menschen besser zu machen. Nicht nur für wenige, sondern für alle.

Alternativ: Das Mitgliedsformular als PDF-Datei zum ausdrucken und ausfüllen

Sollten Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, können Sie diese umfangreichen Informationen auf der Seite der SPD nutzen, oder Ihre Fragen über unser Kontaktformular an uns stellen.

Online Spende

Besucherzähler

Besucher:2591168
Heute:77
Online:1

Vielen Dank für Ihren Besuch!